Politik

"Versorgungssicherheit": Gas-Deal mit Abu Dhabi fixiert

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat in Abu Dhabi mit Vertretern der Vereinigten Arabischen Emirate über Gaslieferungen nach Österreich verhandelt.

Heute Redaktion
Bundeskanzler Karl Nehammer bei einem Treffen mit Präsident Sheikh Mohamed Bin Zayed Al-Nahyan
Bundeskanzler Karl Nehammer bei einem Treffen mit Präsident Sheikh Mohamed Bin Zayed Al-Nahyan
DRAGAN TATIC / APA / picturedesk.com

Bei der Energieversorgung vertieft Österreichs Regierung die Kooperation mit den Vereinigten Arabischen Emiraten. Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr ist Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) nach Abu Dhabi gereist, um über Gaslieferungen nach Österreich zu verhandeln.

Vereinigte Arabischen Emirate als strategischer Partner

Um die Energieversorgung im nächsten Winter 2023/24 zu sichern, soll die Diversifizierung der Gasversorgung durch neue Zuliefererländer vorangetrieben werden. "Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein strategischer Partner Österreichs und werden im nächsten Winter mit LNG-Lieferungen einen Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten, wie zwischen OMV und der emiratischen ADNOC vereinbart wurde. Weiters werden die österreichische und emiratische Regierung in Energiefragen und beim Klimaschutz die Zusammenarbeit vertiefen", heißt es in einer Aussendung des Bundeskanzleramts.

Dies wurde am Donnerstag von Bundeskanzler Karl Nehammer, Finanzminister Magnus Brunner, Klimaschutz- und Energieministerin Leonore Gewessler und OMV CEO Alfred Stern in Abu Dhabi vereinbart.

Lieferung von einer Terawattstunde

Ein Eckpfeiler der Vereinbarung zwischen OMV und ADNOC ist die Lieferung von einer Terawattstunde LNG aus den Emiraten an die OMV. Das entspricht in etwa dem Jahres-Verbrauch von 65.000 Haushalten mit Gasheizung. Zum Vergleich: Deutschland bekommt mit Jahresanfang 2023 eine vergleichbare Menge LNG, dies wurde beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in den VAE am 25. September vereinbart.

Weiters wurde eine gemeinsame Vereinbarung zwischen der österreichischen Bundesregierung und den VAE getroffen: Über die Zusammenarbeit in Energiefragen zur Sicherstellung der Energieversorgungssicherheit und beim Klimaschutz. Darin wird festgehalten, dass beide Partner weitere Schritte im Sinne des "Comprehensive Strategic Partnership Agreements" vom Juli 2021 setzen, heißt es weiter.

Konkret bedeutet das:

.) Weiterentwicklungen für die Bereiche Energiesicherheit, Klimaschutz und Industriekooperation
.) Schaffung der Strategic Energy Security and Industrial Cooperation (SESIC) – VAE und Ö entsenden Vertretern mit den Zielen:
  - zur Förderung von Projekten im Energiebereich und Vernetzung von österreichischen Unternehmen mit VAE Unternehmen
  - Verstärkte Nutzung der Plattformen ABA (Austrian Business Agency) und Make it in the Emirates Campaign
  - Vorantreiben gegenseitiger Investitionen unter Berücksichtigung möglicher Synergien mit der ÖBAG

"Hausaufgaben gemacht"

"Für den kommenden Winter haben wir unsere Hausaufgaben gemacht, unsere Speicher sind fast voll. Jetzt geht es um Versorgungssicherheit für das nächste Jahr. Das hochrangige Treffen in Abu Dhabi ist ein weiterer Meilenstein in der langjährigen strategischen Zusammenarbeit zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Österreich", sagt Kanzler Karl Nehammer.

    Nehammer und Gewessler fliegen mit dem Embraer-Jet, den auch die Queen schätzte. 
    Nehammer und Gewessler fliegen mit dem Embraer-Jet, den auch die Queen schätzte.
    picturedesk.com ("Heute"-Montage)
    ;