25 Millionen € Marktwert

Verstärkung für WM? BVB-Star will für ÖFB auflaufen

Borussia-Dortmund-Profi Carney Chukwuemeka soll künftig für Österreich auflaufen wollen.
Sport Heute
11.02.2026, 09:40
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
olympia live
olympia live

Eine mögliche Verstärkung für das Nationalteam sorgt für Aufsehen: Carney Chukwuemeka soll sich offenbar entschieden haben, künftig für Österreich aufzulaufen – und könnte damit im Hinblick auf die WM in den USA zu einer spannenden Option für Teamchef Ralf Rangnick werden.

Der 22-jährige Offensivspieler wurde 2003 in Wien geboren – auch wenn fälschlicherweise oft Eisenstadt als Geburtsort genannt wird. "Ja, ich wurde in Wien geboren – aber ich war dort nur zwei Jahre", wird Chukwuemeka auf der Website von Borussia Dortmund zitiert. 2005 übersiedelte er mit seinen nigerianischen Eltern nach England und nahm später die britische Staatsbürgerschaft an.

Sportlich wurde Chukwuemeka vollständig in England ausgebildet. Er durchlief sämtliche Nachwuchs-Nationalteams der "Three Lions" und galt lange als Kandidat für das A-Team. Doch nun scheint ein Richtungswechsel bevorzustehen. Bereits 2023 hatte Rangnick den Kontakt gesucht und Gespräche geführt. Damals hieß es noch, Chukwuemeka wolle für England spielen. Nun dürfte sich das Blatt gewendet haben.

Spielerisch würde der kreative Mittelfeldakteur gut ins österreichische System passen. In Rangnicks bevorzugtem 4-2-3-1 könnte Chukwuemeka sowohl auf einer der drei offensiven Mittelfeldpositionen als auch zentral als Achter eingesetzt werden. Der technisch starke Dribbler gilt als torgefährlich, risikofreudig und variabel – allerdings fehlt ihm bislang noch die körperliche Konstanz für den ganz großen internationalen Durchbruch.

Im Jänner 2025 wechselte Chukwuemeka leihweise vom FC Chelsea zu Borussia Dortmund, im Sommer wurde er für rund 20 Millionen Euro fix verpflichtet. Beim BVB kommt er unter Trainer Niko Kovac bislang jedoch meist nur als Ergänzungsspieler zum Einsatz. Noch stand er kein einziges Mal über die volle Distanz auf dem Platz, im Schnitt kommt er auf rund 31 Minuten pro Partie.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 11.02.2026, 10:11, 11.02.2026, 09:40
Jetzt E-Paper lesen