Sport

Verstappen beschimpft Vettel: "Sie sind solche ...!"

Max Verstappen und Sebastian Vettel sind im Qualifying zum Grand Prix von China aneinander geraten. Der "Bulle" droht jetzt mit Rache.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das verspricht ein heißes Duell auf der Rennstrecke! Max Verstappen ist nach dem Qualifying von Shanghai richtig angefressen. Der Niederländer ärgerte sich über Ferrari-Pilot Sebastian Vettel, schimpfte via Funk.

Doch was war passiert? Im letzten Abschnitt des Qualifyings befand sich Verstappen in der Schlussphase auf einer Aufwärmrunde. Das Team hatte ihn angewiesen, eine Fünf-Sekunden-Lücke zum vorausfahrenden Ferrari-Pilot Charles Leclerc zu halten, um bei seinem schnellen Versuch nicht behindert zu werden.

Verstappen schimpft

Das nützte Vettel, überholte ihn und startete selbst einen letzten Anlauf Richtung Pole Position. Der 21-jährige Niederländer hielt Abstand – und kam nicht mehr zu einer schnellen Runde. Verstappen überquerte die Ziellinie, als die Zeit schon ausgelaufen war.

Deshalb schäumte der "Bulle" am Funk. "Sie sind solche ...! Ehrlich! Jeder reiht sich ein und sie zerstören alles. Du probierst, nett zu ein, aber sie zerstören es", ätzte Verstappen.

Niederländer schwört Rache

Das Überholmanöver brachte dem Deutschen nichts. Vettel blieb Dritter, drei Zehntel hinter Pole-Setter Valtteri Bottas auf Mercedes. Verstappen musste sich mit Startplatz fünf begnügen.

Vettel kann die Kritik nicht verstehen. "Wir hatten nur zehn Sekunden Luft, also habe ich mich beeilt, um rechtzeitig über die Linie zu kommen", so der Ferrari-Pilot.

Verstappen verspricht jedenfalls Rache: "Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass man hintereinander her fährt. Aber egal. Ab jetzt werde ich auch ihre Qualifyings zerstören", verspricht der Niederländer. (wem)

;