Formel 1

Verstappen stellt in Le Castellet Red-Bull-Rekord auf

Max Verstappen wird am Sonntag im Großen Preis von Frankreich zum Red-Bull-Rekordmann: Kein PIlot startete öfter für den Rennstall.

Heute Redaktion
Max Verstappen wird am Sonntag der Red-Bull-Rekordmann.
Max Verstappen wird am Sonntag der Red-Bull-Rekordmann.
Imago Images

Der amtierende Weltmeister hält einen weiteren Rekord inne. Mit seinem Start im Rennen von Le Castellet am Sonntag wird Verstappen dann der alleinige Rekordmann für Red Bull sein, das 130. Rennen für den österreichischen Rennstall absolvieren. Und damit Mark Webber (129 Starts) überflügeln. Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel startete etwa bloß 113 Mal für die Bullen.

"Das ist großartig, denn es bedeutet, dass ich schon lange für das Team fahre", meinte der 24-Jährige, auf seinen Team-Rekord angesprochen. "Ich genieße es hier. Hoffentlich können wir noch viele Jahre gemeinsam verbringen", streute der Niederländer seinem Rennstall Rosen. "Man ist in einem vertrauten Umfeld, kann viele Stunden miteinander verbringen, schöne Momente erleben", ergänzte der Weltmeister.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Spielberg: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Spielberg: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    James Moy / PA / picturedesk.com

    Die Verstappen-Zukunft ist ohnehin langfristig entschieden. Der Weltmeister unterschrieb vor Saisonbeginn einen neuen, bis 2028 laufenden Vertrag - eine ungewöhnlich lange Laufzeit für Kontrakte in der Motorsport-"Königsklasse". Dafür kassiert Verstappen jährlich kolportierte 30 Millionen Euro. "Ich fühle mich im Team sehr wohl, da gehört dann auch Loyalität dazu. Ich habe schon immer gefühlt, dass die Vertragsverlängerung der richtige Zug für mich ist", so der Niederländer.

    Allerdings soll der Vertrag auch abgeschlossen worden sein, um Gehaltseinbußen durch eine mögliche Deckelung der Gehälter abzuwenden. Zuletzt war eine Grenze von 30 Millionen Euro für beide Piloten im Gespräch.