Oberösterreich

Bub (12) starb bei Radlunfall, er trug keinen Helm

Am Wochenende verstarb der 12-jährige Muhammet A. aus Neuzeug (Bez. Steyr-Land) bei einem schweren Radunfall. Er soll keinen Helm getragen haben. 

Teilen
An der Unfallstelle erinnern Kerzen an den tragischen Unfall vom Wochenende.
An der Unfallstelle erinnern Kerzen an den tragischen Unfall vom Wochenende.
Team fotokerschi

Gemeinsam mit Freunden war der 12-Jährige aus Neuzeug (Bez. Steyr-Land) Samstagnachmittag im Freibad in Sierning. Kurz vor 18 Uhr, am Weg heim nach Neuzeug, kam es dann mit dem Fahrrad zum folgenschweren Unfall.

Der Bub verlor auf der abschüssigen Strecke die Kontrolle über sein Rad und prallte mit enormer Wucht gegen einen Baum.

Muhammet A. wurde mit dem Rettungsheli ins Spital nach Linz gebracht, musste auf dem Weg dorthin ständig reanimiert werden. Im Schockraum erlag der 12-Jährige dann aber seinen schweren Verletzungen. Hier der Bericht. 

Kein Helm

Ob der Schüler zum Zeitpunkt des Unfalls einen Helm auf hatte, war einen Tag nach dem Unfall noch völlig unklar. Sonntagvormittag erfuhr "Heute" aber aus Ermittlerkreisen, dass der 12-Jährige keinen Helm getragen haben soll.

Nach dem Unfall war Muhammet A. bewusstlos am Boden liegen geblieben, blutete stark am Kopf. Der nur ein Jahr jüngere Cousin war beim Unfall dabei, holte Hilfe.

Der Bub und seine Familie mit türkischen Wurzeln gelten in Neuzeug (Bez. Steyr-Land) als gut integriert und engagiert. Der 12-Jährige kickte zuletzt für den Fußball-Club im Ort, war überall gern gesehen, wie ein ehemaliger Trainer des Buben im "Heute"-Gespräch erzählte. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com