Sport

Verunglückter Zuschauer wollte einem Fahrer helfen

Heute Redaktion
Teilen

Während des Erzbergrodeos in der Steiermark kam es zu einem tödlichen Zwischenfall. Ein Zuschauer wurde von einem Stein getroffen. Der Ungar wollte einem Fahrer über einen Hang helfen, dabei löste sich ein Felsbrocken und verletzte den Fan tödlich.

Während des in der Steiermark kam es zu einem tödlichen Zwischenfall. Ein Zuschauer wurde von einem Stein getroffen. Der Ungar wollte einem Fahrer über einen Hang helfen, dabei löste sich ein Felsbrocken und verletzte den Fan tödlich.

Das Unglück passierte während des Hauptrennens am Sonntagnachmittag. Der Zuschauer stand in der Nähe des siebenten Checkpoints in einem bewaldeten Stück. Plötzlich wurde er von einem Felsstück am Kopf getroffen.

Laut Polizei war der Ungar gerade dabei einem der Fahrer zu helfen, das Motorrad mit einem Seil den Hang hinaufzuziehen. 300 Meter über ihnen löste sich ein etwa 140x50 Zentimeter großer Felsbrocken und rollte talwärts. Andere Zuschauer sprangen auf die Seite und warnten die darunterbefindlichen Menschen mit Schreien. Der 29-Jährige bekam davon aber nichts mit und wurde am Kopf getroffen.

Zwar eilten sofort andere Zuschauer zur Hilfe und auch Rettungspersonal war schnell vor Ort. Der per Hubschrauber geholte Notarzt konnte aber nur mehr den Tod des Mannes feststellen.

Die Polizei ermittelt nun wie sich der Stein gelöst hat und hofft dies auf Handyvideos der Zuschauer festzustellen.