Sport

Vettel auf Pole, Ferrari und Mercedes in Troubles

Heute Redaktion
Teilen

Sebastian Vettel holte am Samstag in Austin die Pole-Position für den Großen Preis der USA vor Teamkollege Mark Webber. Das Qualifying bot etliche Überraschungen. Unter anderem schwächelten Ferrari und Mercedes, was Nico Hülkenberg ausnutzte.

Möglicherweise nimmt der Kampf um Platz zwei in der Konstrukteurs-WM, , noch eine Wende. Denn von den drei Anwärtern brachte nur Lotus seine beiden Autos ins letzte Quali-Segment. Der in den letzten Wochen in Hochform agierende Romain Grosjean sicherte sich den dritten Startplatz. Räikkönen-Ersatzmann Heikki Kovalainen überraschte mit Rang acht.

Die Gegner Mercedes und Ferrari werden wohl nur mit einem Auto dagegenhalten können. Bei den Silberpfeilen ist man pesimitisch. Zwar konnte Lewis Hamilton Sechster, Felipe Massa 15. Die Überraschung des Tages war allerdings Nico Hülkenberg, der den Sauber auf den vierten Startplatz stellte.

44. Pole für Vettel

Aber auch der Deutsche, der noch über kein Cockpit für die nächste Saison verfügt, war machtlos gegen Red Bull. Sebastian Vettel sicherte sich seine 44. Karriere-Pole und hat nun die besten Chancen, sich am Sonntag den alleinigen Rekord für die meisten Rennsiege in Folge (es wäre sein achter) zu krallen und Michael Schumacher auf den zweiten Platz zu verweisen.

Dass es soweit kommt, daran gibt es wenig Zweifel. Bereits der fünftplatzierte Hamilton hatte mehr als eine Sekunde Rückstand auf den Weltmeister. "So wie es aussieht wird es morgen ein teaminternes Duell", glaubt Red Bulls Motorsportchef Dr. Helmut Marko.

Die Quali-Bestzeiten im Überblick:

1. Sebastian Vettel (GER) Red Bull 1:36,338 Minuten

2. Mark Webber (AUS) Red Bull 1:36,441

3. Romain Grosjean (FRA) Lotus 1:37,155

4. Nico Hülkenberg (GER) Sauber 1:37,296

5. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:37,345

6. Fernando Alonso (ESP) Ferrari 1:37,376

7. Sergio Perez (MEX) McLaren 1:37,452

8. Heikki Kovalainen (FIN) Lotus 1:37,715

9. Valtteri Bottas (FIN) Williams 1:37,836

10. Esteban Gutierrez (MEX) Sauber 1:38,034

Out im Q2:

11. Daniel Ricciardo (AUS) Toro Rosso 1:38,131

12. Paul di Resta (GBR) Force India 1:38,139

13. Jenson Button (GBR) McLaren 1:38,217

14. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:38,364

15. Felipe Massa (BRA) Ferrari 1:38,592

16. Jean-Eric Vergne (FRA) Toro Rosso 1:38,696

Out im Q1:

17. Adrian Sutil (GER) Force India 1:39,250

18. Pastor Maldonado (VEN) Williams 1:39,351

19. Giedo van der Garde (NED) Caterham 1:40,491

20. Jules Bianchi (FRA) Marussia 1:40,528

21. Charles Pic (FRA) Caterham 1:40,596

22. Max Chilton (GBR) Marussia 1:41,401