Sport

Vettel bleibt Weltmeister - FIA sieht keinen Verstoß

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAPD

Sebastian Vettel darf Aufatmen. Wie der Motorsport-Weltverband FIA bestätigt, hat der Deutsche in Brasilien kein illegales Überholmanöver durchgeführt. Es wird keine weiteren Untersuchungen geben. Auch Ferrari wird keine weiteren Schritte setzen.

Auslöser war ein Video auf YouTube, das zeigt, wie der dreifache Weltmeister den Franzosen Jean-Eric Vergne überholt. Während des Manövers blinkte allerdings auf dem Lenkrad ein gelbes Licht auf. Dieses warnt, wie auch die gelben Fahnen der Streckenposten oder Ampeln, die Fahrer vor einer Gefahrensituation. In diesem Bereich herrscht dann auch Überholverbot.

Was aber im Video nur schwer zu erkennen ist: Ein Streckenposten schwenkt eine grüne Flagge (Strecke wieder frei) kurz bevor Vettel an Vergne vorbeigeht. Am Lenkrad leuchtet aber weiterhin das gelbe Licht. In diesem Falle gilt für den Fahrer: Das erste Signal zählt, demnach also die Fahne. Vettel hat also regelkonform gehandelt - hätte er das nicht, wäre ihm eine 20-Sekunden-Zeitstrafe aufgebrummt worden, er wäre auf Platz acht zurückgereiht worden und dadurch den WM-Titel an Fernando Alonso verloren.

Ferrari "petzte" bei der FIA

Dass die Angelegenheit überhaupt bis zur FIA gelangte, war einem Brief von Ferrari zu "verdanken". Am Freitag versuchte die Scuderia dies mit einer Aussendung ein wenig zu entschärfen, um nicht als schlechter Verlierer dazustehen: "Der Brief sollte in keiner Weise die Rechtmäßigkeit des Rennergebnisses untergraben. Wir haben zehntausende Zuschriften aus aller Welt erhalten, die sich um dieses Thema drehten."

"Es war unsere Pflicht, etwas zu unternehmen, indem wir den Verband baten, den Vorfall nochmal anzusehen, der in den Augen der Fans, nicht nur jener von Ferrari, einen dunklen Schatten über die Weltmeisterschaft werfen könnte", hieß es in dem Statement.

FIA: Keine Regelverletzung

Der Weltverband antwortete auf den Antrag der Italiener ebenfalls mit einer Aussendung, in dem er bestätigte, dass der Fall nicht weiter untersucht wird und Vettel den Titel behält. "Das Überholmanöver stand nicht im Widerspruch zu den Vorschriften, deshalb gibt es auch keine Regelverletzung, die untersucht werden muss. Außerdem wurde weder den Stewarts noch der Rennleitung darüber berichtet."

Ferrari akzeptiert Entscheidung

Ferrari akzeptiert die Entscheidung der FIA. "Ferrari nimmt das Antwortschreiben der FIA zur Kenntnis, damit ist der Fall geschlossen." Die Roten hätten ohnehin keine Protestmöglichkeit mehr, da die Frist hierfür am Freitag abgelaufen ist.

"Bullen" sind erleichtert

Red Bull ist über die Entscheidung der Regelhüter erleichtert. "Wir freuen uns, dass die FIA bestätigt hat, dass der Grand Prix von Brasilien 2012 kein Nachspiel hat. Überrascht sind wir davon allerdings nicht. Wir sind extrem stolz auf Sebastians unglaubliche Errungenschaft, die ihn zum jüngsten dreifachen Weltmeister aller Zeiten macht", erklärten die Bullen in einer Aussendung.