Sport

Vettel crasht im Türkei-Training - Video

Heute Redaktion
Teilen

Sebastian Vettel lieferte im ersten Freien Training für den Grand Prix der Türkei einen spektakulären Abflug. Der Weltmeister leistete sich einen für ihn eher ungewöhnlichen Fahrfehler.

Es war der erste schwere Patzer des Heppenheimers in dieser Saison. Bei Regen wollte Vettel im ersten Training die Bestzeit von Fernando Alonso in Angriff nehmen und ließ sich deshalb die Intermediate-Reifen aufziehen. Das Risiko sollte sich nicht auszahlen. In der besonders schweren Kurve 8 (sie besteht aus vier direkt hintereinanderfolgenden schnellen Linksknicken) geschah der folgenschwere Fehler (Video rechts).

Vettel fuhr ausgangs der Kurve zu weit über den Randstein und kam auf den Kunstrasenstreifen. Sofort brach der Wagen aus, der 23-Jährige war nur mehr Passagier und krachte mit etwa 200 km/h in die Leitplanken. Vettel, der unverletzt blieb, entschuldigte sich umgehend über Funk in der Box. Seine Mechaniker erwartet viel Arbeit am schwer demolierten RB7, deshalb war der Deutsche im zweiten Training nur Zuschauer.

Mercedes-Power vor Red Bull
In dieser Session wurden dann auch endlich die Karten auf den Tisch gelegt, was das aktuelle Kräfteverhältnis betrifft. Auf trockener Piste markierte Jenson Button (GBR/McLaren) die schnellste Zeit vor Nico Rosberg (GER/Mercedes), Lewis Hamilton (GBR/McLaren) und Michael Schumacher (GER/Mercedes). Red Bulls Mark Webber folgte erst auf Rang fünf. Mercedes dürfte also einen PS-Vorteil haben, denn der RB7 ist bekannt für die gute Aerodynamik, die in Istanbul besonders zu tragen kommt.