Weltmeister Sebastian Vettel konnte sich im Training für den Formel 1 Grand Prix in Abu Dhabi nicht mit der Strecke anfreunden. Der Deutsche verlor durch einen Unfall etwas mehr als 35 Minuten vor Schluss rund eine halbe Stunde Trainingszeit und kam unmittelbar hinter seinem Red-Bull-Teamkollegen Mark Webber nicht über Platz sechs hinaus.
Auch für Ferrari-Pilot Fernando Alonso verlief das Training nicht nach Wunsch - der Doppel-Weltmeister verabschiedete sich kurz nach Vettel in derselben Kurve in die Streckenbegrenzung. Sein Ferrari wurde dabei am Heck beschädigt. Währned Red Bull und Ferrari mit der Strecke haderten, dominierte McLaren das freie Training. Lewis Hamilton erzielte in 1:39,586 Minuten vor seinem Teamkollegen Jenson Button Bestzeit.
Während Vettel bereits als Weltmeister feststeht, bleibt es im Rennen um den Vizeweltmeister-Titel spannend. Jenson Button (240 Punkte) hat dabei die besten Chancen. Der Champion von 2009 könnte bereits beim vorletzten Saisonlauf am Sonntag die Vizeweltmeisterschaft fix machen. Aber auch Fernando Alonso (227) und Mark Webber (221) liegen noch aussichtsreich im Rennen. Lewis Hamilton (202) ist dagegen krasser Außenseiter.