Sport

Vettel: Der Milliarden-Titel für Red Bull!

Heute Redaktion
Teilen

Schneller, höher, weiter - und reicher! Mit seinem dritten Platz in Japan (Sieger Button vor Alonso) sicherte sich Titelverteidiger Sebastian Vettel (D) seinen zweiten Weltmeistertitel - und Red Bull einen Werbewert in Milliardenhöhe. Heute zeigt, wie das Imperium von Didi Mateschitz aufgebaut ist und von der Formel 1 profitiert.

Stolze 13,4 Milliarden Euro ist die Marke Red Bull wert. Dazu gehören unter anderem die Energy-Drinks, diverse Medien, Fußballklubs, Extremsportevents und die Formel-1-Rennställe. 1,4 Milliarden Euro investiert Mateschitz jedes Jahr ins Marketing, zehn Prozent davon fließen in die Formel 1.

Geld, das gut aufgehoben ist. Laut dem heimischen Werbe-Guru Luigi Schober ist Vettels zweiter WM-Titel fast unbezahlbar. "Red Bull könnte sich die ganze Werbung sparen", meint er. Daran denkt Mateschitz freilich nicht. Im nächsten Jahr wird das Budget aufgestockt, auch für weitere Titel in der PS-Königsklasse.

Die heute.at-Leser haben volles Vertrauen in Sebastian Vettels Können. Bei unserer Umfrage fanden fast 72 Prozent (71,43), dass Vettel das Zeug dazu hat, besser als Michael Schumacher zu werden. Dazu muss der Doppelweltmeister allerdings noch einige Male fest aufs Gas treten, denn Kollege Schumacher hat sich während seiner Karriere bereits sieben Mal den WM-Titel geholt.

"Solange die Rahmenbedingungen sportlich und fair bleiben, sehe ich keinen Grund, aus der Formel 1 auszusteigen", sagt der Bullen-Boss. Interessant: Anders als vor einem Jahr in Abu Dhabi feierte Mateschitz den Titel nicht vor Ort. Der 67-Jährige war auf seiner Salzburger Berghütte eingeschneit. "Macht nichts, ich bin auch so überwältigt", ließ er Vettel und Co. ausrichten.

;