Sport

Vettel erkämpft ersten Sieg und WM-Führung

Heute Redaktion
Teilen

Sebastian Vettel feierte beim Grand Prix von Bahrain seinen ersten Saisonsieg und krallte sich die Führung in der Formel-1-Weltmeisterschaft. Seinen Sieg musste der Weltmeister bis zum Ende gegen einen phänomenalen Kimi Räikkönen verteidigen.

Mit einem optimalen Start behauptete Vettel den ersten Platz vor Hamilton. Schnell baute der Weltmeister seinen Vorsprung aus. Der McLaren hatte zu Beginn Probleme mit den Reifen, weshalb der Brite und Teamkollege Button das Tempo Vettels nicht mitgehen konnten. Grosjean im Lotus hingegen schon, bald tauchte er im Rückspiegel von Hamilton auf.

Bevor es aber zum Überholmanöver kam, fuhren beide in der zehnten Runde zum ersten Mal an die Box. Und dieses Duell entschied der Franzose eindeutig für sich. Bei Hamilton dauerte der Boxenstopp wegen eines Problems am linken hinteren Rad fast zehn Sekunden. Gefolgt von seinem starken Teamkollegen Kimi Räikkönen (von Platz elf gestartet), nahm das Lotus-Duo die Verfolgung Vettels auf.

Das Trio war in etwa gleich schnell unterwegs und setzte sich vom Rest des Feldes ab. Kurz vor dem zweiten Stopp ging Räikkönen an Grosjean vorbei. Den Stopp machte der Finne eine Runde (25.) vor dem Franzosen und Vettel. In dieser holte der Weltmeister von 2007 knapp drei Sekunden auf und lag nach dem Service von Vettel nur mehr rund zwei Sekunden hinter dem Deutschen.

Raikkönen setzt Vettel unter Druck

Hamiltons Siegchancen waren nach dem zweiten Boxenstopp endgültig vorbei. Auch diesmal gab es Probleme - am Ende belegte der Brite Achter. Ab der 30. Runde begann Vettels Vorsprung zu schmelzen, fünf Umläufe später folgten bereits erste Angriffe des "Iceman". Der Red-Bull-Pilot behauptete aber bis zum gemeinsamen Boxenstopp (40.) und auch danach knapp die Führung.

Im Anschluss brannte Vettel ein paar schnelle Runden in den Asphalt und verschaffte sich wieder ein wenig Luft. Doch die Box feuerte Räikkönen per Funk an: "Vettels Reifen bauen schneller ab, du wirst ihn einholen!" Doch es ging sich nicht aus, der Weltmeister triumphierte 3,3 Sekunden vor dem Finnen.

Große Verlierer des Rennens waren Jenson Button, der nach einem verpatzten Start und einem Reifenschaden kurz vor dem Ende wegen eines weiteren Defekts ausschied. Daniel Ricciardo. Im Qualifying war der Australier noch Sechster. Doch bereits in den ersten beiden Runden wurde der Toro-Rosso-Pilot nach hinten durchgereicht. Am Ende wurde er 15. Herausragend: Michael Schumacher fuhr von Startplatz 22 auf Rang zehn vor.

Endstand beim Grand Prix von Bahrain (57 Runden):

1. Sebastian Vettel (GER) Red Bull

2. Kimi Räikkönen (FIN) Lotus

3. Romain Grosjean (FRA) Lotus

4. Mark Webber (AUS) Red Bull

5. Nico Rosberg (GER) Mercedes

6. Paul di Resta (GBR) Force India

7. Fernando Alonso (ESP) Ferrari

8. Lewis Hamilton (GBR) McLaren

9. Felipe Massa (BRA) Ferrari

10. Michael Schumacher (GER) Mercedes

WM-Stand nach 4 von 20 Rennen:

1. Vettel - 53 Punkte

2. Hamilton - 49

3. Webber - 48

4. Alonso - 43

5. Button - 43

6. Rosberg - 35