Sport

Vettel für Buchmacher wieder WM-Favorit

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Am kommenden Sonntag startet die Formel 1 mit dem Rennen in Australien in die neue Saison. Sebastian Vettel ist nach drei Titeln in Folge der große Gejagte. Das sehen auch die Buchmacher so.

Laut den meisten Wettanbietern wird Vettel auch 2013 den Titel gewinnen. Die Quoten auf einen Titelgewinn des Deutschen pendeln in etwa zwischen 2,3 und 2,7. Schärfster WM-Kontrahent ist für die Buchmacher Fernando Alonso (Ferrari) und Jenson Button (McLaren).

Für Vettel selbst gibt es aber noch ein Team, das er stark einschätzt - Mercedes. "Nico (Rosberg, Anm.) hatte einen großartigen letzten Testtag mit seinem Mercedes. Er und Lewis (Hamilton, Anm.) werden ziemlich gefährlich werden", glaubt der dreifache Weltmeister.

Wie arbeiten die Reifen?

In der Tat hinterließ Mercedes bei den Tests trotz anfänglicher Probleme einen starken Eindruck. Auch im letzten Jahr hatte man allerdings viel von dem Team erwartet, schlussendlich reichte es nur für einen Sieg. Riesenproblem war der große Reifenverschleiß, der sich bei den Tests, die im kalten Europa stattfanden, nicht gezeigt hatte.

Auch in diesem Jahr war es bei den Testfahrten sehr kalt. Kaum ein Team konnte große Erfahrungen mit den neuen Reifen machen. In Melbourne und Sepang, wo die kommenden zwei Rennen gefahren werden, herrschen rund 20 Grad höhere Temperaturen. Deswegen gibt es auch Überlegungen, zukünftigere Testfahrten in wärmeren Ländern abzuhalten.