Sport

Vettel hält Alonso im Training auf Distanz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAPD

Bei den ersten beiden Trainings für das Saisonfinale in Interlagos lief für Sebastian Vettel alles nach Plan. Der Deutsche hinterließ im Vergleich zu seinem Titelrivalen Fernando Alonso den stärkeren Eindruck. Schnellster war Lewis Hamilton.

Mit Spannung wurden die ersten beiden Trainingssessions des WM-Showdowns erwartet. Und in diesen war Vettel sowohl im Renntrim, als auch im Quali-Modus im Vergleich zu Alonso eindeutig der Schnellere. In der ersten Session trennten die beiden 0,252 Sekunden, am Nachmittag waren es 0,292 Sekunden. USA-Sieger Hamilton konnte sich in beiden Trainings die Bestzeit sichern, allerdings nur knapp vor Vettel. "Wo wir stehen, ist nicht so wichtig", spielte der zweifache Champion aber die Ergebnisse herunter. "Wichtiger ist, dass wir das Auto noch verbessern können."

Doch einige Fragezeichen bleiben trotzdem. Die Meteorologen haben Regen für den Sonntag prognostiziert, manche erwarten Schauer während des Rennens (ab 17 Uhr im Live-Ticker). Zudem stellte Pirelli den Teams am Freitag "Experimentalreifen" zur Verfügung. Diese sollten im Hinblick auf die kommende Saison getestet werden, im Rennen dürfen sie nicht zum Einsatz kommen. Alonso fuhr mit diesem Satz aber seine bislang schnellste Runde. Somit ist noch unklar, wozu der Spanier mit den "normalen" Reifen imstande ist.

1. Training:

1. Lewis Hamilton (GBR) McLaren 1:14,131 Min.

2. Sebastian Vettel (GER) Red Bull 1:14,140

3. Mark Webber (AUS) Red Bull 1:14,198

4. Jenson Button (GBR) McLaren 1:14,217

5. Fernando Alonso (ESP) Ferrari 1:14,392

6. Felipe Massa (BRA) Ferrari 1:14,716

7. Romain Grosjean (FRA) Lotus 1:14,719

8. Paul di Resta (GBR) Force India 1:14,738

9. Pastor Maldonado (VEN) Williams 1:15,015

10. Nico Hülkenberg (GER) Force India 1:15,050

2. Training:

1. Lewis Hamilton (GBR) McLaren 1:14,026 Minuten

2. Sebastian Vettel (GER) Red Bull 1:14,300

3. Mark Webber (AUS) Red Bull 1:14,523

4. Felipe Massa (BRA) Ferrari 1:14,553

5. Fernando Alonso (ESP) Ferrari 1:14,592

6. Michael Schumacher (GER) Mercedes 1:14,654

7. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:14,669

8. Jenson Button (GBR) McLaren 1:14,863

9. Romain Grosjean (FRA) Lotus 1:14,994

10. Paul di Resta (GBR) Force India 1:15,129