Sport

Vettel: "Ich bin sprachlos! Danke an alle Fans!"

Heute Redaktion
Teilen

Der neue und alte Weltmeister Sebastian Vettel stand bei den Pressekonferenzen nach dem vorzeitigen Gewinn seines vierten WM-Titels am Sonntag nach dem Indien-Grand-Prix in Greater Noida bei Neu-Delhi rede und Antwort. Auch seine Kollegen sowie ehemalige Weltmeister zollten dem Vierfach-Champion tribut.

Rede und Antwort. Auch seine Kollegen sowie ehemalige Weltmeister zollten dem Vierfach-Champion tribut.

Herr Vettel, wie fällt Ihre erste Reaktion aus?

Vettel: "Ich bin sprachlos. Als ich über die Ziellinie fuhr, war ich einfach leer. Es gibt so viele Dinge, die Du sagen willst, aber Du kannst es einfach nicht. Bilder schießen in deinen Kopf von klein auf. Das war eine phänomenale Saison, das Auto war phänomenal. Es gibt mir einfach Kraft, für dieses Team zu fahren. Zunächst danke ich aber den Fans für ein unglaubliches Rennen. Schade, dass wir kommendes Jahr hier nicht fahren können."

Ist das der schönste Tag in Ihrem Leben?

"Es fühlt sich ziemlich besonders an, denn wir arbeiten das ganze Jahr so hart. Es ist schwer, dafür Worte zu finden. Ich bin überwältigt, das ist einer der schönsten Tage meines Lebens. Ich denke oft daran zurück, als ich ein kleiner Junge war und die Formel 1 so weit weg. Und dann gegen diese Leute zu fahren. Ich habe immer versucht, gut zuzuhören. Ich danke allen Leuten, von denen ich soviel gelernt habe. Dietrich (Mateschitz) hat 2007 an mich geglaubt. 'Gib dem Buben eine Chance', sagte er, als nur wenige an mich geglaubt haben.

Alain Prost (FRA/vierfacher Ex-Weltmeister): "Er ist ein großartiger Champion, und ich denke nicht, dass es sein letzter Titel sein wird. Es freut mich, dass er meine vier Titel eingestellt hat."

Fernando Alonso (ESP/Ferrari-Pilot/zweifacher Ex-Weltmeister): "Glückwunsch. Man muss ihm einfach gratulieren. Sie haben es verdient, sie waren die besten."

Nico Rosberg (GER/Mercedes-Pilot): "Er verdient es, er hat einen großartigen Job gemacht."

Lewis Hamilton (GBR/Mercedes-Pilot/Ex-Weltmeister): "Das ist ein fantastischer Erfolg, er hat einige unglaubliche Leistungen in dieser Saison gezeigt."

Nigel Mansell (GBR/Ex-Weltmeister): "Herzlichen Glückwunsch an Red Bull und Seb für eine weitere außergewöhnlich brillante Saisonleistung mit dem vierten Titel in Serie."

(APA/red)