Sport

Vettel IV. - Einsamer Scheich von Abu Dhabi

Heute Redaktion
Teilen

Mit riesigem Vorsprung gewann Sebastian Vettel am Sonntag den Grand Prix von Abu Dhabi und stellte dabei einen neuen Rekord auf. Mit seinem siebenten Sieg in Folge stellte er den Rekord von Michael Schumacher ein, dem 2004 das gleiche Kunststück gelang.

Nachdem er im Qualifying aufgrund eines Fahrfehlers auf dem zweiten Platz gelandet war, machte er es beim Start besser. Allerdings half auch Teamkollege und Polesetter Mark Webber kräftig mit, indem er einmal mehr verschlief. Vettel übernahm noch vor der ersten Kurve die Führung und gab sie bis zum Ende des Rennens nicht mehr her.

Weltmeisterliche Show in Hälfte eins

Der vierfache Weltmeister war so überlegen, dass er in der ersten Rennhälfte im Schnitt fast 1,5 Sekunden pro Runde schneller fuhr als der Rest. Erst nach dem zweiten Boxenstopp ging er es ruhiger an und fuhr das Rennen sicher nach Hause. , was ihm vermutlich noch eine Geldstrafe einbringen wird.

Webber kam nach hartem Kampf mit Nico Rosberg als Zweiter ins Ziel, hatte aber bereits 30,8 Sekunden Rückstand. Mit soviel Vorsprung hatte Vettel in dieser Saison nur ein Rennen gewonnen. Seine beste Performance bot der Deutsche in Singapur, wo er 32,6 Sekunden vor dem Zweitplatzierten gewann.

Teilerfolg für Mercedes - Räikkönen crasht

Im Vorfeld wurde viel Tamtam um den Kampf um die Vizeweltmeisterschaft in beiden Wertungen gemacht. Im Rennen verlief der Fight eher unspektakulär und endete mit einem Teilsieg für Mercedes bei den Konstrukteuren - beide Piloten landeten in den Top-7.

Romain Grosjean rettete als Vierter die Ehre von Lotus. Teamkollege Kimi Räikkönen, , kollidierte bereits in der ersten Kurve mit einem Caterham und schied mit Aufhängungsbruch aus.

Strafe für Alonso?

Ferrari fuhr wie das gesamte Wochenende nur hinterher. Fernando Alonso konnte den Ausfall des "Iceman" ein wenig nutzen und streifte im Kampf um Platz zwei in der WM-Tabelle als Fünfter ein paar Pünktchen ein. Um diese musste er allerdings zittern.

Aufgrund eines möglicherweise irregulären Überholmanövers bei der Boxenausfahrt gegen Jean-Eric Vergne, bei dem der Spanier die Strecke verließ, drohte ihm eine Strafe. Die Rennleitung ließ die Sache aber dann doch auf sich ruhen.

Ergebnisse und WM-Stände finden Sie auf der nächsten Seite...Endstand beim Grand Prix von Abu Dhabi:

1. Sebastian Vettel (GER) Red Bull 1:38:06,106 Std.

2. Mark Webber (AUS) Red Bull +30,829

3. Nico Rosberg (GER) Mercedes +33,650

4. Romain Grosjean (FRA) Lotus +34,802

5. Fernando Alonso (ESP) Ferrari +1:07,181 Min.

6. Paul di Resta (GBR) Force India +1:18,174

7. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +1:19,267

8. Felipe Massa (BRA) Ferrari +1:22,886

9. Sergio Perez (MEX) McLaren +1:31,198

10. Adrian Sutil (GER) Force India +1:33,257

11. Pastor Maldonado (VEN) Williams +01:35,989

12. Jenson Button (GBR) McLaren +01:43,767

13. Esteban Gutierrez (MEX) Sauber +01:44,295

14. Nico Hülkenberg (GER) Sauber +1 Runde

15. Valtteri Bottas (FIN) Williams +1 Runde

16. Daniel Ricciardo (AUS) Toro Rosso +1 Runde

17. Jean-Eric Vergne (FRA) Toro Rosso +1 Runde

18. Giedo van der Garde (NED) Caterham +1 Runde

19. Charles Pic (FRA) Caterham +1 Runde

20. Jules Bianchi (FRA) Marussia +2 Runden

21. Max Chilton (GBR) Marussia +2 Runden

Ausgeschieden: Kimi Räikkönen (FIN) Lotus

Schnellste Runde: Fernando Alonso (ESP) Ferrari, 55. Runde, 1:43,434, Schnitt: 193,310 km/h

WM-Stand (nach 17 von 19 Rennen):

1. Sebastian Vettel (GER)  Red Bull 347

2. Fernando Alonso (ESP) Ferrari 217

3. Kimi Räikkönen (FIN) Lotus 183

4. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 175

5. Mark Webber (AUS) Red Bull 166

6. Nico Rosberg (GER) Mercedes 159

7. Romain Grosjean (FRA) Lotus 114

8. Felipe Massa (BRA) Ferrari 106

Konstrukteurs-WM (nach 17 von 19 Rennen):

1. Red Bull 513

2. Mercedes 334

3. Ferrari 323

4. Lotus 297

5. McLaren 95

6. Force India 77

7. Sauber 45

8. Toro Rosso 32

9. Williams 1