Sport

Vettel mit Pinkelpause, Verstappen wieder in Wut

Saisonfinale in der Formel 1! Heute werden beim Rennen in Abu Dhabi die letzten Punkte vergeben. Schon das Qualifying war mehr als nur kurios.

Heute Redaktion
Teilen

Lewis Hamilton steht als alter und neuer Weltmeister fest, Mercedes sicherte sich einmal mehr die Konstrukteurs-Krone. Beim heutigen Formel-1-Saisonfinale in Abu Dhabi gibt es zwar noch Punkte zu vergeben, die wesentlichen Entscheidungen sind aber schon gefallen. Schon im Qualifying für das heutige Rennen (14.10 Uhr, Liveticker auf www.heute.at) zeigte sich, dass manche Piloten schon mit anderen Dingen beschäftigt sind.

Zum Beispiel Ferrari-Star Sebastian Vettel, der mit einer kuriosen Funk-Anfrage an seine Crew aufhorchen ließ. Nach Q2 wollte er wissen, ob er denn noch genug Zeit habe, um auf die Toilette zu gehen. Ingenieur Riccardo Adami antwortete: "Du hast genau vier Minuten." Vettels trockener Kommentar: "Okay, das kann ich schaffen." Tatsächlich saß der Deutsche dann auch wieder rechtzeitig in seinem Boliden. Für die Pole-Position reichte es aber nicht, die schnappte sich Lewis Hamilton. Vettel nimmt das Rennen von Platz drei aus in Angriff.

Weiter hinten, auf Position sechs, steht Red-Bull-Star Max Verstappen. Der Niederländer machte seinem Ruf als Heißsporn wieder alle Ehre, als er seine Crew wüst beschimpfte. "Was für ein verdammtes Desaster. Unglaublich", tobte er nach dem Qualifying am Funk. Hintergrund: Die Reifen seines Boliden waren zu heiß, deswegen spielte er im Kampf um die Plätze ganz vorne keine Rolle. Wenig später ruderte er allerdings zurück: "Ich habe das Auto verloren und bin von der Strecke abgekommen. Ich war nur enttäuscht, dass ich meine Runde nicht sauber durchgezogen hatte." (heute.at)

;