Sport

Vettel nach Regen-Thriller Weltmeister - Button siegt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Sebastian Vettel beendete das Formel-1-Saisonfinale in Brasilien auf Platz sechs und ist damit erneut Weltmeister. Das Rennen, das Jenson Button gewann, hätte spannender nicht sein können. Der Red-Bull-Pilot lag zwischenzeitlich sogar nur auf Platz 22.

Sebastian Vettel beendete das Formel-1-Saisonfinale am Sonntag in Brasilien auf Platz sechs und ist damit erneut Weltmeister. Das Rennen, das Jenson Button gewann, hätte spannender nicht sein können. Der Red-Bull-Pilot lag zwischenzeitlich sogar nur auf Platz 22.

Fast wäre Vettels WM-Traum schon in der ersten Runde geplatzt. Nach einem schlechten Start gingen Hülkenberg, Massa und auch Alonso bereits im Senna-S am Deutschen vorbei. Dann der Schock in Kurve 4: Senna fuhr Vettel ins Heck, der WM-Leader drehte sich! Doch der RB8 lief noch und Vettel nahm als 22. die Verfolgung von Alonso auf. Dieser war in der 3. Runde kurzzeitig Weltmeister, als er Platz drei übernahm, den Massa für ihn gegen Webber freigeblockt hatte.

Aufholjagd von Vettel

Als danach ein Regenschauer über Interlagos niederging, wurde es turbulent. In der 11. Runde wechselten Alonso und Vettel auf Intermediates. Nach 14 Runden lag Vettel bereits wieder auf Platz elf und machte Runde um Runde Boden gut. An der Spitze lieferten sich Button und der überraschend starke Hülkenberg ein Duell um Platz eins.

Die beiden waren die einzigen, die nicht auf Intermediates wechselten. Trotzdem fuhren sie dem Feld davon und Hülkenberg übernahm sogar die Führung. Bald bemerken die anderen, dass sie sich verpokert hatten. Noch dazu ließ der Regen nach und die Strecke trocknete wieder. Somit wechselten wieder alle zurück auf Slicks. Hülkenberg und Button konnten damit ihren Vorsprung auf mehr als 40 Sekunden ausbauen.

Regen fordert Opfer

Doch lange konnten sich die beiden nicht darüber freuen. Wegen zahlreicher Wrackteile auf der Strecke musste das Safety-Car in der 23. Runde auf die Strecke. Prompt als das Rennen wieder freigegeben wurde, fing es erneut zu regnen an, aber die Piloten verzichteten vorerst auf einen Reifenwechsel. Vettel lag als Siebenter weiterhin auf WM-Kurs, da Alonso nur Vierter war.

Der Regen wurde immer stärker und forderte seine Opfer. In der 48. Runde rutschte Hülkenberg fast in einen Dreher, Hamilton nützte dies und übernahm die Führung. Dann wurde es turbulent. Weil der Regen zwischendurch wieder nachließ und die Prognose keine weiteren Schauer prophezeite, ging Vettel an die Box, um sich frische Slicks zu holen - ein taktischer Fehler!

Crash des Führungsduos

Kurz danach gab es erneut einen heftigen Schauer und Chaos! In der 55. Runde wollte Hülkenberg die Führung wieder zurückerobern. Dabei kollidierte er mit Hamilton. Der Brite schied mit einer defekten Radaufhängung aus, der Deutsche fiel nach einer Durchfahrtsstrafe auf Platz fünf zurück. Jetzt gingen alle an die Box, um wieder auf Intermediates zu wechseln. Kurzzeitig hatte Alonso sogar wieder die WM-Führung übernommen.

Spannung bis zum Schluss

Es wurde eng. Alonso war plötzlich auf Platz zwei, aber Vettel kämpfte sich zurück auf Rang sieben und war wieder im WM-Rennen. Zwar reichte dem Deutschen dies zum Titel, aber es wurde dennoch brenzlig in den letzten zehn Runden. Wäre Button ausgefallen, wäre plötzlich Alonso auf WM-Kurs. Doch der McLaren hielt bis zum Ende und Vettel konnte sogar noch einen Platz gutmachen.

Somit kürte sich der Deutsche mit Rang sechs zum dreifachen Weltmeister, dem jüngsten der Formel-1-Geschichte. Am Ende machten drei WM-Punkte den Unterschied. Michael Schumacher beendete sein letztes Rennen auf Rang sieben.

Endstand beim Grand Prix von Brasilien:

1. Jenson Button (GBR) McLaren 1:45:22,656 Std.

2. Fernando Alonso (ESP) Ferrari +2,754 Sek.

3. Felipe Massa (BRA) Ferrari +3,615

4. Mark Webber (AUS) Red Bull +4,936

5. Nico Hülkenberg (GER) Force India +5,708

6. Sebastian Vettel (GER) Red Bull +9,453

7. Michael Schumacher (GER) Mercedes +11,907

8. Jean-Eric Vergne (FRA) Toro Rosso +28,653

9. Kamui Kobayashi (JPN) Sauber +31,250

10. Kimi Räikkönen (FIN) Lotus +1 Runde

WM-Stand nach 20 von 20 Rennen:

1. Sebastian Vettel (GER) Red Bull - 281 Punkte

2. Fernando Alonso (ESP) Ferrari - 278

3. Kimi Räikkönen (FIN) Lotus - 207

4. Lewis Hamilton (GBR) McLaren - 190

5. Jenson Button (GBR) McLaren - 188

6. Mark Webber (AUS) Red Bull - 179

Markus Miksch