Sebastian Vettel hat den Grand Prix von Spa vor Lewis Hamilton (GB) und Max Verstappen (NL) gewonnen. Mit seinem 52. Karriere-Sieg verkürzte der Deutsche in der WM-Wertung den Rückstand auf Leader Lewis Hamilton um sieben Zähler auf exakt 14 Punkte. Nach 13 von 21 Saisonrennen zeichnet sich also ein Formel-1-Krimi um die WM-Krone ab.
Schwerer Crash von Alonso nach Start
Der Formel-1-Klassiker in Belgien wurde von einer turbulenten Startphase mit einem schweren Unfall überschattet.
Nico Hülkenberg (D) hatte sich beim Anbremsen im Renault von La Source verbremst, er krachte in der ersten Kurve in den Boliden von Fernando Alonso. Der Spanier hob spektakulär ab und flog über den Sauber von Charles Leclerc.
Das Halo-System hat den Monegassen vor einer schweren Verletzung bewahrt.
Alonso: "Ich bin okay"
Beim böse aussehenden Unfall verletzte sich kein Pilot, alle drei involvierten Fahrer mussten das Rennen aber aufgeben.
Fernando Alonso gab früh Entwarnung: "Ich bin okay. Nico hat sich bei mir entschuldigt. Bei so einem Unfall denkst du im ersten Moment gar nichts. Ich stellte das Auto ab und hab geschaut, ob ich okay bin und auch die anderen. Jetzt bin ich enttäuscht wegen dem Resultat."
Ricciardo und Räikkönen mit Schäden am Auto
Als Folge des Unfalls hatte sich Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo den Heckflügel beschädigt. Kimi Räikkönen zog sich einen Reifenschaden zu. Beide Piloten kehrten auf die Strecke zurück, mussten später aber aufgeben.
Vettel mit Vorentscheidung bei Re-Start
Den Re-Start nützte Vettel, um an der Start-Ziel-Gerade an Hamilton vorbei zu ziehen – die frühe Entscheidung beim fünften Saisonsieg. Vettel hielt den Briten und Max Verstappen auf der Strecke und in der Box in Schach. Mit seinem 52. Karriere-Triumph übertraf er Alain Prost (FRA) – alleiniger Platz drei in der Bestenliste.
Stark: Das übernommene Team Racing Point Force India holte durch Sergio Perez (MEX) und Esteban Ocon (FRA) die Plätze fünf und sechs. Valtteri Bottas (FIN), der ins Heck von Sergej Sirotkin (RUS) krachte und sich den Frontflügel beschädigte, holte sich mit einer starken Aufholjagd und der schnellsten Runde Platz vier.
(Heute Sport)