Sport

Vettel schlägt zurück: Ferrari siegt in Wüste

Heute Redaktion
Teilen

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel gewinnt das Formel-1-Rennen in Bahrain vor Lewis Hamilton, führt die WM-Wertung jetzt alleine an. Red Bull enttäuscht.

Die Formel 1 wird zum Super-Showdown zwischen Ferrari und Mercedes. Das erste Saisonrennen in Australien gewann Sebastian Vettel (D), das zweite in China Lewis Hamilton (GB). In Bahrain schlug der Ferrari-Star wieder zurück, gewann vor Hamilton und Pole-Position-Mann Valtteri Bottas (Fin). Vor dem nächsten Rennen in Russland am 30. April führt Vettel die WM-Wertung mit 68 Punkten an – sieben Zähler vor Hamilton.

Zu heiß für Mercedes

Vettel gewann, weil 24 Grad Luft- und 28-Grad-Asphalt-Temperatur zu viel für den Mercedes waren. Zudem musste Hamilton eine Fünf-Sekunden-Strafe wegen zu langsamen Fahrens absitzen. Der Brite hatte Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo (Aus) in der Box absichtlich aufgehalten.

Bottas konnte seine Start-Führung nicht ins Ziel bringen, verlor Platz eins nach 31 Runden in der Box an Vettel, musste im Finish auch noch kampflos den schnelleren Hamilton vorbeilassen.

Der machte in den letzten Runden noch einmal Druck auf Vettel, doch der Deutsche holte ganz cool den Sieg in der Wüste.

Red Bull enttäuschte

Der Austro-Rennstall kam durch Ricciardo nur zu Rang fünf. Max Verstappen (Nl) flog bereits in Runde zwölf aus dem Rennen. "Reifenschaden", wie Motorsportchef Marko zugeben musste. (kp)

Mehr zum Thema
;