Sport

Vettel Sieger in Singapur, schwerer Schumi-Crash

Heute Redaktion
Teilen

Sebastian Vettel gewinnt das Nachtrennen in Singapur vor Jenson Button und Mark Webber. Zu Vettels Weltmeister-Titel fehlt aber noch ein Punkt. Michael Schumacher scheidet nach einem spektakulären Auffahrunfall aus, bleibt aber unverletzt.

Sebastian Vettel lieferte bis auf die letzten Minuten des Rennens eine souveräne Leistung ab. Er kam am Start gut weg und baute schnell die Führung aus. Der vom zweiten Startplatz ins Rennen gegangene Red-Bull-Kollege Mark Webber konnte das nicht von sich behaupten. Er wurde sofort von Jenson Button (McLaren) und Fernando Alonso (Ferrari) überholt.

Hamilton touchiert Massa - Brasilianer stinksauer

In Runde 13 krachte es zwischen Lewis Hamilton und Felipe Massa. Der Brite fuhr Massa ins Heck, dabei wurde ein Reifen des Brasilianers und Hamiltons Frontfügel beschädigt. Beide konnten aber weiterfahren. "Er sollte sein Hirn einsetzen", empörte sich Massa über Pistenrowdie Hamilton, der eine Durchfahrtsstrafe kassierte. Die beiden waren schon im Qualifying aneinander geraten

Auffahrunfall stoppt Schumi

Zur Halbzeit des Grand Prix war Vettels Vorsprung von mehreren Sekunden Geschichte. Denn ein schwerer Unfall von Michael Schumacher erzwang einen Restart. Der Deutsche fuhr in der 30 Runde auf Sergio Perez (Sauber) auf. Daraufhin hob Schumis Mercedes ab und krachte mit hohem Tempo gegen eine Streckenbegrenzung. Schumacher blieb unverletzt und konnte selbstständig aus dem Wagen aussteigen.

Vettel blieb von der Phase unbeeindruckt und baute seinen Vorsprung auf die Konkurrenz wieder aus. Bis wenige Runden vor Schluss blieb er alleine auf weiter Flur. Erst gegen Ende schmolz Vettels Vorsprung - Button fuhr reihenweise die schnellsten Runden. Am Schluss brachte Vettel den Sieg aber in trockene Tücher und konnte das Feuerwerk nach dem Rennen als Sieger genießen.

Der Deutsche freute sich über den Sieg in Singapur: "Hier zu gewinnen ist nicht leicht. Hier ist kein Platz, um Fehler zu machen", sagte Vettel nach dem Spiel. "Ich habe viel geschwitzt, aber unsere Köpfe sind klar geblieben."

"Verflixter" Punkt verhindert WM-Feier

Vettel hat nach seinem neunten Sainson-Erfolg 124 Zähler Vorsprung auf Button. Ein Punkt im nächsten Grand Prix würde für den zweiten Weltmeister-Titel des 24-Jährigen reichen. Der McLaren-Pilot müsste allerdings alle Rennen gewinnen und der Deutsche dürfte keinen Punkt mehr holen.



GP von Singapur, Endstand nach 61 Runden:


1.
Sebastian Vettel
GER
Red Bull
 


2.
Jenson Button
GBR
McLaren
+ 1,7


3.
Mark Webber
AUS
Red Bull
29,2


4.
Fernando Alonso
ESP
Ferrari
55,4


5.
Lewis Hamilton
GBR
McLaren
1:07,7


6.
Paul di Resta
GBR
Force India
1:51,067


7.
Nico Rosberg
GER
Mercedes
1 Runde


8.
Adrian Sutil
GER
Force India
1 Runde


9.
Felipe Massa
BRA
Ferrari
1 Runde


10.
Sergio Perez
MEX
Sauber
1 Runde


11.
Pastor Maldonado
VEN
Williams
1 Runde


12.
Sebastien Buemi
SUI
Toro Rosso
1 Runde


13.
Rubens Barrichello
BRA
Williams
1 Runde


14.
Kamui Kobayashi
JPN
Sauber
2 Runden


15.
Bruno Senna
BRA
Lotus Renault
2 Runden


16.
Heikki Kovalainen
FIN
Team Lotus
2 Runden


17.
Witali Petrow
RUS
Lotus Renault
2 Runden


18.
Jerome d'Ambrosio
BEL
Virgin
2 Runden


19.
Daniel Ricciardo
AUS
Hispania
4 Runden


20.
Vitantonio Liuzzi
ITA
Hispania
4 Runden


21.
Jaime Alguersuari
ESP
Toro Rosso
5 Runden



Out: Michael Schumacher (GER/Mercedes), Timo Glock (GER/Virgin), Jarno Trulli (ITA/Team Lotus)