Sport

Vettel Zweiter! Bottas krallt sich Spielberg-Pole

Valtteri Bottas sichert sich die Pole Position für den Österreich-Grand-Prix, dicht gefolgt von Sebastian Vettel. Hamilton wurde zurückversetzt.

Heute Redaktion
Teilen

Die Startliste für den großen Preis von Österreich steht fest! Am frühen Samstag-Nachmittag kämpfte die Formel-1-Elite in Spielberg um die Pole Position für das Rennen am Sonntag. Valtteri Bottas (Mercedes) ist der lachende Sieger.

Er hängte WM-Leader Sebastian Vettel in Q3 knapp ab und verwies den Ferrari-Piloten damit auf den zweiten Rang. Bottas-Kollege Lewis Hamilton wurde Dritter, startet damit auf Rang acht.

Kimi Räikkönen geht statt ihm auf der dritten Position ins Rennen. Die Red-Bull-Piloten Daniel Ricciardo und Max Verstappen wurden Fünfter und Sechster.

Hamilton zurückversetzt

Hamilton wurde um fünf Startplätze nach hinten versetzt. Das wurde bereits am Freitagabend bekanntgegeben. Ein Getriebewechsel in Baku brockte dem Briten die Strafe ein. Im dritten freien Training hatte zudem er einen Schreckmoment. Ein großer Teil seiner Bremsscheibe am rechten Vorderrad brach ab und musste vor dem Qualifying ausgewechselt werden - ein gebrauchter Tag!

Das Ergebnis:

Pleite für Williams



Die beiden Williams-Piloten mussten sich bereits nach Q1 verabschieden. Felipe Massa und Lance Stroll landeten auf den Plätzen 17 und 18. Es ist das erste Mal seit Silverstone 2014, dass das Team keinen Fahrer in die zweite Session bringt.

Haas-Pilot Kevin Magnussen qualifizierte sich eigentlich für Q2, musste aber aufgrund eines Aufhängungsbruches in der Box bleiben.

Ergebnis Q2:

Ergebnis Q1:

(Sek)