Die Engel fliegen wieder

Victoria's Secret zurück mit umstrittener Dessous-Show

Nach einer sechsjährigen Pause wagt sich das US-Dessous-Label wieder auf den Laufsteg - samt Engelsflügeln, Musikacts und neuer Positionierung.

Christine Scharfetter
Victoria's Secret zurück mit umstrittener Dessous-Show
Die "Victoria's Secret"-Show war jahrelang nicht aus der Modewelt wegzudenken - bis 2018.
ANGELA WEISS / AFP / picturedesk.com

Engel, schnallt euch die Flügel um! Die bekannteste Dessous-Show aller Zeiten kehrt im Herbst auf den Laufsteg zurück. Ein gewagter Schritt des US-Unternehmens Victoria's Secret, das verspricht, alles besser machen zu wollen.

"Wir haben die Kommentare gelesen und uns zu Herzen genommen", heißt es zu Beginn des Instagram-Postings mit Engel Candice Swanepoel vom Mittwoch. "Die Victoria's Secret Fashion Show ist ✨ ZURÜCK ✨ und wird widerspiegeln, wer wir heute sind, plus alles, was ihr liebt – Glamour, Laufsteg, Engelsflügel, Musikacts und mehr! Bleiben dran ... von jetzt an wird es nur noch ikonischer."

Männerphantasien brachten den Untergang

Nach jahrelanger Kritik aufgrund von "Engeln" mit wirklichkeitsfremden Idealmaßen und fehlender Inklusivität gab Victoria's Secret nach über 20 Jahren klein bei. 2019 wurde die legendäre Fashion-Show eingestellt, nach einem Shitstorm aufgrund von Marketingchef Ed Ratzeks Transgender-Model-Ablehnung und Vorwürfen der sexuellen Belästigung.

1/4
Gehe zur Galerie
    "Dünner, dünner", das bestimmte über Jahre das Denken von Bridget Malcolm. Das Model ist heute, nach 2 Jahren Psychotherapie wieder glücklich. 
    "Dünner, dünner", das bestimmte über Jahre das Denken von Bridget Malcolm. Das Model ist heute, nach 2 Jahren Psychotherapie wieder glücklich.
    imago images/Cover-Images

    Die Verbindung von Eigentümer Leslie H. Wexner zu dem Sexualstraftäter Jeffrey Epstein stellte die Spitze des Eisbergs dar.

    Alles neu

    Dann wurde Martin Waters 2021 vom Leiter der Lingerie-Abteilung zum CEO der Marke befördert. Es folgte eine Erweiterung des Größensortiments und der Produktpalette, zu der jetzt unter anderem auch Still- und Mastektomie-BHs zählen. Man wolle künftig nicht mehr Lingerie nach den Vorstellungen von Männern machen, sondern die Ansprüche von Frauen an ihre Unterwäsche in den Vordergrund rücken, erklärte der neue Labelchef.

    1/32
    Gehe zur Galerie
      Bilder von der letzten Victoria's Secret-Show 2018 - jetzt prangern die Models jahrelangen Missbrauch an.
      Bilder von der letzten Victoria's Secret-Show 2018 - jetzt prangern die Models jahrelangen Missbrauch an.
      (Bild: Reuters)

      Wexner trat zurück und verkaufte seine Mehrheitsbeteiligung.

      Mega-Show nach Wünschen der Kundinnen

      Die nun für Herbst geplante gigantische Fashion-Show wird offenbar an die alten Zeiten, samt bekannten Engelsgesichtern anknüpfen - allerdings mit einem einschneidenden Twist: Die Inklusivität soll nicht zu kurz kommen.

      "Die Victoria's Secret Fashion Show 2024 wird genau das bieten, was unsere Kunden sich gewünscht haben – Glamour, Laufsteg, Mode, Spaß, Wings, Unterhaltung – und das alles durch eine kraftvolle, moderne Linse, die widerspiegelt, wer wir heute sind", heißt es in einer Aussendung. "Wir freuen uns, später in diesem Jahr eine von Frauen geleitete Darstellung dieser ikonischen Show präsentieren zu können!"

      Auf den Punkt gebracht

      • Victoria's Secret kehrt nach einer sechsjährigen Pause mit einer umstrittenen Dessous-Show zurück, die eine neue Positionierung und Inklusivität verspricht
      • Nach Kritik wegen unrealistischer Schönheitsideale und fehlender Vielfalt hat das Unternehmen eine Neuausrichtung vorgenommen, die eine erweiterte Produktpalette und eine Show nach den Wünschen der Kundinnen beinhaltet
      kiky
      Akt.