Timeout

Russische Biker fahren mit Braunbär "Gassi"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Autofahrer trauten ihren Augen kaum: Plötzlich knatterte ein Motorradgespann vorbei – mit einem Braunbären im Beiwagen. Das Video davon ging viral.

Es gibt viele irre Videoaufnahmen aus Russland, doch irgendwie schaffen es die Russen stets noch einen drauf zu legen.

So auch am Donnerstag, dem 13. Juli. Autofahrer in der Großstadt Archangelsk wurden stutzig, als sie zufällig im Regelverkehr ein seltsames Motorradgespann entdeckten.

Auf der Maschine saßen zwei Männer – soweit nichts Ungewöhnliches – aber im Beiwagen saß ein großes, pelziges und lebendiges Etwas. Die beiden Biker fuhren allen Ernstes mit einem Braunbären spazieren. Diesem schien der Trip auch noch richtig Spaß zu machen. Mehrmals streckte er eine Pfote aus, wie wenn er den Menschen auf der Straße zuwinken wollte.

Glücklicherweise filmten die Autolenker ihre kuriose Begegnung mit. Das Video (siehe oben) verbreitete sich wie ein Lauffeuer im Internet.

Bär winkt nur auf Kommando

Das skurrile Treiben hat aber einen ernsten Hintergrund. Der Name des 110-Kilo-Bären ist "Tim". Er gehört zum Zirkus "Area 29", der gerade in die Stadt eingezogen war. Die Fahrt im Motorrad macht ihm laut seiner Trainerin nichts aus, aber die fidel wirkende Winkerei geschieht nur auf Kommando. Dafür bekommt er von seinem Aufpasser in der neongelben Warnweste auch regelmäßig Leckerlis als Belohnung zugesteckt.

Die Zirkus-Administratorin ließ einheimische Biker mit "Tim" herumfahren. Einer der Motorradfahrer habe keine Angst vor dem Raubtier gehabt, obwohl es seine erstes Berührung mit einem Braunbär war, heißt es in der Videobeschreibung auf YouTube: "Das wichtigste ist, Tim nicht unabsichtlich ans Steuer zu lassen."

Meister Petz' Ausfahrten sind wohl behördlich abgesichert. Sowohl Polizei als auch Stadtregierung haben ihren Segen zu den tierischen Trips gegeben.

Anfang Juni war der Zirkus offenbar noch in der Stadt Skyktyvkar. Dort wurde Tim schon einmal bei einer seiner Rundfahrten entdeckt. Mehr dazu HIER >>>

(rcp)