Sport

Video: Kicker-Verletzung schockt Deutschland

Heute Redaktion
Teilen

Wenn Fußball zur Nebensache wird: Eine schwere Verletzung des erst 19-jährigen Profi-Kickers Flamur Kastrati überschattete das gestrige Zweitliga-Duell zwischen Cottbus und Osnabrück. Der Norweger schwebte für kurze Zeit in Lebensgefahr, ist mittlerweile aber "stabil".

Bis zur 80. Minute sieht es nach einem gewöhnlichen 2:0-Sieg von Cottbus aus, als Kastrati nach einem zunächst harmlos aussehenden Zweikampf plötzlich bewusstlos zu Boden sinkt und regungslos auf dem Rasen liegen bleibt. Die Sanitäter beginnen sofort mit der Reanimation und transportieren den 19-Jährigen mit einem Rettungswagen vom Platz.

Nichtangriffspakt und zwölf Minuten Nachspielzeit
Den Zuschauern im Cottbuser Stadion stockt der Atem und auch die Kicker-Kollegen denken nicht daran, "normal" weiterzuspielen. Es folgen zwölf Minuten Nachspielzeit in denen sich die beiden Teams auf einen Nicht-Angriffspakt einigen und sich den Ball nur hin- und herspielen. "Wir waren uns mit den Osnabrückern einig, dass wir nicht weiterspielen wollen", erklärte Cottbus-Kapitän Marc-André Kruska nach der Partie.

Spieler außer Lebensgefahr
Kastrati dürfte bei dem Zusammenprall im Kopf- und Nackenbereich verletzt worden sein. Aus dem Krankenhaus hieß es am Abend, der 19-Jährige sei außer Lebensgefahr, bei Bewusstsein und ansprechbar. Eine Magnetresonanz-Untersuchung habe "nichts Auffälliges" ergeben, alle lebenswichtigen Organe funktionierten.

;