Sport

Video: Skispringer weht es beinahe aus dem Stadion

Schrecksekunde für Skispringer Ryoyu Kobayashi! Der Japaner erwischte in Sapporo eine Windböe – und segelte weiter als gedacht.

Heute Redaktion
Teilen

Ryoyu Kobayashi ist ein wahrer Weitenjäger. Bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang segelte der Japaner in der Quali für den Großschanzen-Bewerb auf Rang drei. Im Wettkampf zeigte er als Zehnter auf.

Die gute Form nahm der 21-jährige Youngster in seine Heimat nach Sapporo mit. Beinahe wurde sie ihm zum Verhängnis.

Kobayashi startete beim nationalen "TV Hokkaido Cup". Er erwischte bei seinem Versuch den Absprung perfekt, nahm viel Geschwindigkeit in die Luft mit. Kobayashi flog und flog – und bekam im letzten Flugdrittel noch einmal mächtig Aufwind.

Problem: Die Schanze neigte sich dem Ende zu. Der Japaner musste den Flug aus Sicherheitsgründen abbrechen. Kobayashi knallte bei 150 Metern ins Flache, stürzte beim Aufsprung. Doch er blieb unverletzt – und belegte sogar noch Rang vier (das Video sehen Sie weiter unten).

Der Schanzenrekord bleibt bei Stefan Kraft, der im Vorjahr 144 Meter weit flog und den Sprung stehen konnte.

(red.)

;