Großeinsatz mehrere Feuerwehren und Rettungskräfte am Sonntag am Reisenbauer-Ring in Wiener Neudorf (Niederösterreich)! Am Vormittag brach in der Wohnung eines Mehrparteienhauses ein Feuer aus – mehrere Bewohner mussten aus dem Haus gerettet werden, vier Personen landeten im Spital. Videos zeigen die Szenen vor Ort.
Schon gegen 10.00 Uhr alarmierten die Einsatzkräfte sieben Feuerwehren mit rund 150 Feuerwehrleuten. Atemschutztrupps drangen ins Gebäude vor, um die Wohnungen zu durchsuchen und Menschen aus dem dichten Rauch zu retten.
Dichte Rauchschwaden stiegen zeitgleich auf, mehrere Balkone wurden schwarz. Sofort rückten zahlreiche Feuerwehren aus, um Schlimmeres zu verhindern. Ein Leserreporter-Video zeigt das lodernde Feuer aus der Flammen-Wohnung.
Der Brand konnte sowohl von innen als auch von außen bekämpft werden – unter anderem mit Hubsteiger und Drehleiter. Gegen Mittag gab die Feuerwehr Entwarnung: "Brand unter Kontrolle".
Über 30 Mitarbeiter des Roten Kreuzes unterstützten die Florianis mit neun Rettungswagen und zwei Notarztfahrzeugen. Auch ein Evakuierungs-Bus der Wiener Berufsrettung kam zum Einsatz. Wegen des kalten Windes wurden Betroffene in nahegelegene Schutzräume gebracht – darunter ein Kindergarten, wo 26 Personen betreut wurden.
Bei dem Brand erlitten mehrere Menschen Rauchgasvergiftungen. Vier von ihnen mussten zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.