Leser

"Angsteinflößend" – hier rollen Panzer durch Wr. Neusta

In der Wiener Neustadt entdeckten zahlreiche Anrainer am Samstag Panzer und schweres Militärgerät. "Heute" klärt auf, was dahinter steckte.

Maxim Zdziarski
Die Panzer rollten am Samstag durch Wr. Neustadt (NÖ)
Die Panzer rollten am Samstag durch Wr. Neustadt (NÖ)
Leserreporterin Marlene

"Heute"-Leserreporter wurden am Samstagnachmittag auf mehrere Panzer in der Wiener Neustadt aufmerksam. "Die rollten einfach so durch die Straßen", erzählt eine Augenzeugin. Der Anblick löste in ihr ein "mulmiges" Gefühl aus: "Es waren genau zwei Panzer, voll besetzt – als würden sie in den Krieg ziehen. Das war schon ziemlich angsteinflößend."

Ausmusterungsfeier mit Bundespräsident

Bundesheersprecher Oberst Michael Bauer erklärte im "Heute"-Gespräch, was den mit den Panzern auf sich hatte. "Am Samstag fand die Ausmusterung der Leutnante an der Militärakademie in Wr. Neustadt in Anwesenheit des Herrn Bundespräsidenten statt", so Oberst Bauer.

Eurofighter im Einsatz

In Anwesenheit des Bundespräsidenten Van der Bellen und der obersten Bundesheer-Führung wurden also am besagten Tag die neuen Berufs- und Milizoffiziere in die Truppe aufgenommen. Bei der Feier handelte es sich um den Abschluss der vierjährigen Ausbildung zum Berufsoffizier. Gemeinsam mit dem "Tag der Leutnante" ist das der Höhepunkt des Jahres an der Theresianischen Militärakademie. Neben den gesichteten Panzern waren auch Hubschrauber und Eurofighter im Einsatz.

Übrigens: Die traditionelle "Panzerparade" im Oktober in der "Allzeit Getreue" gibt es seit Jahrzehnten.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      ;