Video zeigt, wie Tornado ein Dach einfach wegreißt

Nicht nur in Österreich, auch in Frankreich wüten derzeit heftige Unwetter. Besonders spektakulär zeigt dies eine Video-Aufnahme eines Tornados.

Wie bereits am Montag, wird das Jura-Gebirge auf der französischen Seite von heftigen Gewitterfronten heimgesucht. In der französischen Gemeinde VerrIères-de-Joux, unmittelbar an der Grenze zur Schweiz, bildete sich ein Tornado. Auf Twitter kursiert ein Video, das zeigt, wie die Windhose ein Dach wegreißt. Auch auf Schweizer Seite sind die Schäden enorm: Ersten Schätzungen der Versicherung Axa betragen sie rund 10 Millionen Euro, was eine erste Bilanz darstellt.

Ein extremes Hagel-Unwetter wütete am Dienstag und in der Nacht auf Mittwoch, auch über Österreich. Erwischt hat es vor allem Salzburg und Oberösterreich: Straßen voll Eis, Zug lahmgelegt, Autos und Häuser beschädigt. Golfball-große Hagelkörner schossen am Dienstag während des riesigen Unwetters über Österreich vom Himmel. Die Österreichische Unwetterzentrale hatte für Teile des Landes die höchste Wetter-Warnstufe ausgerufen.

Große Schäden und riesige Hagel-Bälle

Fotos zeigen große Schäden und riesige Hagel-Bälle. Sowohl in Salzburg, als auch in Oberösterreich wurden Straßen blitzschnell von einer Hagel-Eisschicht bedeckt. Von einem "noch nie dagewesenem Hagelereignis" spricht gar die Österreichische Hagelversicherung. "Ein einzelnes Schadensereignis wie noch nie in der Geschichte der Österreichischen Hagelversicherung!", heißt es von den Versicherern. Die Schäden gehen ebenfalls in die Millionen Beträge.

Dramatischer Einsatz auch am Wallersee: Zeitgleich mit dem Beginn des schweren Hagel-Unwetters über Österreich, meldeten Badegäste einen Schwimmer, der sich rund 100 Meter vom Ufer entfernt, beim Strandbad Henndorf befand. Als das Gewitter losging, sei der Schwimmer plötzlich verschwunden gewesen. Auch der Bademeister beobachtete die Person im Wasser, verlor diese bei Einbruch des Unwetters aus den Augen. Nach Absetzen des Notrufs durch den Bademeister rückte die Wasserrettung Wallersee zur Vermisstensuche an – erfolglos.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account 20 Minuten, rfi Time| Akt:
WetterUnwetterSturm

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen