Schwimmer nach Hagel-Unwetter in See vermisst

Dramatische Suche nach den heftigen Hagel-Unwettern über Österreich. Zeugen beobachteten, wie ein Schwimmer im Gewitter plötzlich verschwand.

Kurz nach 19 Uhr schrillten am Dienstag bei der Wasserrettung Wallersee alle Alarmglocken. Zeitgleich mit dem Beginn des schweren Hagel-Unwetters über Österreich meldeten Badegäste einen Schwimmer, der sich rund 100 Meter vom Ufer entfernt beim Strandbad Henndorf befand. Als das Gewitter losging, sei der Schwimmer plötzlich verschwunden gewesen. Auch der Bademeister beobachtete die Person im Wasser, verlor diese bei Einbruch des Unwetters aus den Augen. Nach Absetzen des Notrufs durch den Bademeister rückte die Wasserrettung Wallersee zur Vermisstensuche an.

"Wir rückten so schnell als möglich mit unseren beiden Booten aus. Auch die Tauchgruppe des Landesverbandes, die zu der Zeit in Mondsee eine Übung abhielt, wurde umgehend alarmiert", heißt es von der Wasserrettung. Im Einsatz waren schließlich auch die Wasserrettung Salzburg-Stadt mit Schleppsonar, die Freiwillige Feuerwehr Henndorf am Wallersee sowie die Polizei und das Rote Kreuz. "Aufgrund einer fehlenden Vermisstenmeldung sowie des nächsten hereinbrechenden Gewitters wurde die Suche gegen 22 Uhr abgebrochen", heißt es.

Golfball-große Hagelkörner schossen am Dienstag während eines riesigen Unwetters über Österreich vom Himmel. Besonders stark fiel das Gewitter in Oberösterreich und Salzburg aus. Die Österreichische Unwetterzentrale hatte für Teile des Landes die höchste Wetter-Warnstufe ausgerufen. Fotos zeigen große Schäden und riesige Hagel-Bälle. Sowohl in Salzburg, als auch in Oberösterreich wurden Straßen blitzschnell von einer Hagel-Eisschicht bedeckt.

Der extreme starke und große Hagel hat zahlreiche Schäden angerichtet. Die Gewalt des Gewitters war so groß, dass Hagel sowohl Hausdächer als auch Autoscheiben durchschlug. Dutzende Dächer von Häuser wurden ebenso beschädigt wie Hunderte Autos. Die Feuerwehr stand zudem wegen überfluteten Kellern, entwurzelten Bäumen und verlegten Straßen im Großeinsatz. Alle Details zu den Einsätzen liest du hier.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rfi Time| Akt:
UnwetterWetterPolizeieinsatzRettungseinsatz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen