Sport

Viel Kampf und Krampf - Argentinien im Halbfinale

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Martin Meissner (AP)

Nach Deutschland und Brasilien ist am Samstag das nächste Schwergewicht ins Halbfinale der WM eingezogen. Argentinien setzte sich im Viertelfinale in Brasilia gegen Belgien 1:0 (1:0) durch und steht erstmals seit 1990 unter den Top-Vier der WM. In einer schwachen Partie sorgte Gonzalo Higuain mit einem Treffer in der 8. Minute für die frühe Entscheidung.

Argentinien steht erstmals seit 1990 im Halbfinale der Fußball-WM. Die "Albiceleste" setzte sich am Samstag im Viertelfinale in Brasilia gegen Belgien 1:0 (1:0) durch. In einem schwachen Match sorgte Argentiniens Stürmer Gonzalo Higuain bereits in der 8. Minute für die Entscheidung. Lionel Messi und Co. haben damit auch ihr fünftes Match bei dieser WM mit einem Tor Differenz gewonnen.

Mit Deutschland, Brasilien und Argentinien stehen nun drei ehemalige Weltmeister und somit drei echte Schwergewichte des Weltfußballs unter den Top-Vier. Belgien, das in diesem Spiel auf der ganzen Linie enttäuschte, verpasste hingegen die erste Halbfinalteilnahme seit 1986 und kassierte die erste Pflichtspielniederlage seit 11. Oktober 2011 (1:3 gegen Deutschland).

Der Halbfinal-Gegner Argentiniens wird im vierten und letzten Viertelfinale ab 22.00 Uhr in Salvador zwischen den Niederlanden und dem Sensationsteam Costa Rica ermittelt.

Higuain trifft zur frühen Führung

Die Argentinier übernahmen sofort das Kommando und belohnten sich mit dem frühen Führungstreffer. Nach Ballverlust von Belgiens Kapitän Vincent Kompany wurde ein Pass von Angel di Maria von Jan Vertonghen abgefälscht, Higuian fackelte nicht lange und schoss aus 16 Metern trocken zum 1:0 ins linke Eck (8.).

Der davor hart kritisierte Angreifer von SSC Napoli traf zum ersten Mal bei dieser WM. Mit viel Zweikampfstärke und Laufarbeit, auch von Superstar Messi, bremste Argentinien die Ausgleichsbemühungen der Belgier, die Partie wurde zunehmend zerfahren.

Di Maria verletzt

Nach rund einer halben Stunde musste mit Di Maria einer der wichtigsten Argentinier verletzt ausgewechselt werden (33.). Messi, der mit Länderspiel Nummer 91 mit Diego Maradona gleichzog, trat mit einem Freistoß aus 17 Metern knapp am Kreuzeck vorbei in Erscheinung (40.).

Bei den Westeuropäern lief nicht viel zusammen. Kevin de Bruyne probierte es mit zwei Distanzschüssen (13., 26.), ein Kopfball von Kevin Mirallas verfehlte das Tor knapp (42.).

Belgien auch in der zweiten Hälfte planlos

Die Belgier fanden auch nach der Pause nicht den Faden. Den Argentiniern, die per Konter durch Higuain die Latte trafen (54.), war es recht, dass die Partie dahinplätscherte. Für Belgien gab es jedoch Hoffnung, denn im gesamten Turnierverlauf hat man kein einziges Tor vor der 70. Minute erzielt.

Wilmots wollte mit der Einwechslung der Offensivkräfte Romelu Lukaku und Mertens das Ruder herumreißen, mehr als ein Kopfball von Marouane Fellaini (61.) und Schüsse von De Bruyne (85.) und Axel Witsel (95.) schauten aber nicht heraus. Im Konter scheiterte Messi alleine vor Goalie Thibaut Courtois (93.), den er auch in der spanischen Liga seit rund eineinhalb Jahren nicht bezwungen hat. Argentinien darf dennoch weiter vom dritten Titel nach 1978 und 1986 träumen.

Die Stimmen und die technischen Daten auf Seite 2:
Alejandro Sabella (Argentinien-Teamchef): "Wir haben es alle geschafft, wir haben den Rubikon überschritten. Das ist eine große Freude für die Mannschaft, die Trainer, die Fans."

Martin Demichelis (Argentinien-Verteidiger): "Nach 24 Jahren steht Argentinien endlich wieder im Halbfinale. Das ist ein ganz besonderer Moment für uns alle. Heute hat die gesamte Mannschaft ein unglaubliches Spiel gemacht. Wir haben gewonnen, weil wir es wollten."

Gonzalo Higuain (Argentinien-Stürmer, 1 Tor): "Das ist bewegend. Heute feiern wir. Diese Mannschaft hat sich das verdient. Ich wusste, dass ich bei dieser WM treffe. Zum Glück ist es mir zu einem sehr wichtigen Zeitpunkt gelungen. Jetzt sind wir noch zwei Siege vom großen Traum entfernt."

Lucas Biglia (Argentinien-Verteidiger): "Wir freuen uns darüber, die Mannschaft dahin gebracht zu haben, wo sie hingehört."

Marc Wilmots (Belgien-Teamchef): "Wir mussten praktisch das gesamte Spiel einem Rückstand nachlaufen. Wir waren gezwungen, das Spiel zu machen. Wir hatten unsere drei, vier Chancen, aber das war kein großes Spiel. Am Ende haben die Argentinier verdient gewonnen. Klar sind wir enttäuscht, aber wir müssen das Positive aus diesem Turnier mitnehmen."

Daniel van Buyten (Belgien-Verteidiger): "Uns hat die Erfahrung gefehlt, das ist in so einem großen Turnier eine entscheidende Komponente. Das Ausscheiden ist bitter, denn eigentlich war das heute das leichteste Match im gesamten Turnier. In der Pause waren alle Spieler noch richtig frisch. Ich hoffe, dass alle Spieler alles gegeben haben, sonst wäre es noch bitterer. Argentinien ist alles andere als unschlagbar. Wenn sie gegen eine Mannschaft wie Deutschland spielen, dann setze ich alles was ich habe auf Deutschland."

Argentinien - Belgien 1:0 (1:0)

Brasilia, Nationalstadion, 69.000, SR Rizzoli (ITA).

Tor: 1:0 (8.) Higuain

Argentinien: Romero - Zabaleta, Demichelis, Garay, Basanta - Lavezzi (71. Palacio), Biglia, Mascherano, Di Maria (33. Perez) - Messi, Higuain (81. Gago)

Belgien: Courtois - Alderweireld, Van Buyten, Kompany, Vertonghen - Witsel, Fellaini - Mirallas (60. Mertens), De Bruyne, Hazard (75. Chadli) - Origi (59. Lukaku)

Gelbe Karten: Biglia bzw. Hazard, Alderweireld

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 3: