Reihenfolge wichtig

Viele haben ihr Handy bis heute komplett falsch geladen

Beim Aufladen des Smartphones machen viele einen Fehler, der zu Schäden am Gerät führen kann. Die richtige Reihenfolge ist entscheidend.
Digital  Heute
22.06.2026, 15:13
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wer sein Handy täglich auflädt, denkt sich dabei meist nichts. Doch ein häufig gemachter Fehler kann dem Smartphone schaden: Viele stecken zuerst das Ladekabel ins Handy und dann das Netzteil in die Steckdose.

Genau diese Reihenfolge ist problematisch. Denn beim Einstecken des Netzteils in die Steckdose kann es zu kurzen Spannungsspitzen von wenigen Millisekunden kommen. Steckt das Kabel bereits im Smartphone, kann diese Überspannung Schäden verursachen.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Wie "Chip" berichtet, können "Datenverlust, Leistungsabfall, verkürzte Akkulaufzeit, Einfrieren und Neustart des Telefons, Bildschirmflimmern und -rauschen, Schaltkreisschäden und andere Probleme" die Folge sein.

So machst du es richtig

Die Lösung ist simpel: Stecke immer zuerst das Netzteil in die Steckdose und dann erst das Kabel in dein Handy. Das gilt auch umgekehrt beim Abziehen: Zuerst das Kabel aus dem Smartphone entfernen, dann den Stecker aus der Dose.

Wird diese Reihenfolge nicht eingehalten, kann laut Experten "leicht ein umgekehrter Momentanstrom erzeugt werden". Je öfter man diesen Fehler macht, desto höher ist das Risiko für Folgeschäden am Akku und an der Hardware.

Ein leises Summen nach dem Anstecken kann ein Hinweis auf eine solche Überspannung sein. Wer diese einfache Regel befolgt, kann die Lebensdauer seines Smartphones verlängern.

{title && {title} } red, {title && {title} } 22.06.2026, 15:13
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen