Wer sein Handy täglich auflädt, denkt sich dabei meist nichts. Doch ein häufig gemachter Fehler kann dem Smartphone schaden: Viele stecken zuerst das Ladekabel ins Handy und dann das Netzteil in die Steckdose.
Genau diese Reihenfolge ist problematisch. Denn beim Einstecken des Netzteils in die Steckdose kann es zu kurzen Spannungsspitzen von wenigen Millisekunden kommen. Steckt das Kabel bereits im Smartphone, kann diese Überspannung Schäden verursachen.
Wie "Chip" berichtet, können "Datenverlust, Leistungsabfall, verkürzte Akkulaufzeit, Einfrieren und Neustart des Telefons, Bildschirmflimmern und -rauschen, Schaltkreisschäden und andere Probleme" die Folge sein.
Die Lösung ist simpel: Stecke immer zuerst das Netzteil in die Steckdose und dann erst das Kabel in dein Handy. Das gilt auch umgekehrt beim Abziehen: Zuerst das Kabel aus dem Smartphone entfernen, dann den Stecker aus der Dose.
Wird diese Reihenfolge nicht eingehalten, kann laut Experten "leicht ein umgekehrter Momentanstrom erzeugt werden". Je öfter man diesen Fehler macht, desto höher ist das Risiko für Folgeschäden am Akku und an der Hardware.
Ein leises Summen nach dem Anstecken kann ein Hinweis auf eine solche Überspannung sein. Wer diese einfache Regel befolgt, kann die Lebensdauer seines Smartphones verlängern.