Aus nach drei Jahren

Vienna-Beben! Ivanschitz nicht mehr Sport-Boss

Fußball-Beben bei Zweitligist Vienna. Andreas Ivanschitz ist nicht mehr Sportdirektor bei den Döblingern.
Sport Heute
12.11.2025, 10:19
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Im Jänner 2023 übernahm Ivanschitz das Amt des Sportdirektors bei den Döblingern. Nun ist der 42-Jährige beim Zweitliga-Verein Geschichte. Der Klub und der Ex-Teamspieler einigten sich den Vereinsangaben zufolge darauf, die Zusammenarbeit zu beenden. Mit Ivanschitz verlässt auch Chefscout Stefan Manzana-Marin den aktuellen Tabellen-Neunten der 2. Liga.

Diese Entscheidung sei auf einer "umfassenden Analyse der bisherigen Saison" getroffen worden. "Nach eingehender Bewertung der sportlichen Entwicklung ist der Verein zum Schluss gekommen, dass die angestrebten Ziele und die erhoffte Weiterentwicklung, trotz erheblicher Investitionen in den Kader und dessen Umfeld, sowie intensiver Arbeit auf allen Ebenen, bislang nicht im gewünschten Ausmaß erreicht worden sind", erklärte der Klub.

Der Verein sehe es "als notwendig an, neue Impulse zu setzen und die sportliche Ausrichtung schon jetzt neu zu justieren", erklärten die Döblinger weiter. Ursprünglich waren die Wiener als Aufstiegsaspirant in die Saison gegangen. Davon ist die Vienna als Neunter aber weit entfernt.

"Auch solche Schritte gehören zum Sport"

"Der Verlauf dieser Herbstsaison und eine ehrliche Analyse, die auch die Aufarbeitung interner Fehler inkludierte, haben dazu geführt, dass wir die Zusammenarbeit mit Andreas Ivanschitz, beendet haben", erklärte Vienna-Präsident Kurt Svoboda. "Auch solche Schritte gehören leider zum Sport, auch wenn sie schmerzen. Jetzt schauen wir in die Zukunft. Über allem steht das Ziel, die Vienna langfristig erfolgreich aufzustellen, dazu gehört es auch, derartige Entscheidungen zu treffen", so der Klub-Präsident weiter.

Wer das Amt des Sportdirektors bei der Vienna übernimmt, ist derweil offen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 12.11.2025, 10:29, 12.11.2025, 10:19
Jetzt E-Paper lesen