14 Saisonen lang hatte Rotter das gelbe Trikot der Capitals getragen. Nun kehrt der 38-Jährige wieder in die Hauptstadt zurück. Rotter soll das Trainerteam der Caps verstärken, unter anderem als Individualtrainer aktiv sein. Der MVP der Saison 2017/18 soll demnach seine große Erfahrung an jüngere Spieler weitergeben. Rotter ist an der Seite von Head-Coach Gerry Fleming, Assistenztrainer Fabian Scholz, Tormann-Coach Bernhard Starkbaum und Athletiktrainer Patrick Peter Teil des Trainerstabs.
"Schon als Spieler habe ich gesagt, dass der Lernprozess nie endet. Ich hatte das Privileg, als Aktiver mit sehr guten Spielern und tollen Menschen zusammenzuarbeiten. Jetzt möchte ich meine Erfahrungen weitergeben und dabei helfen, dass sich die Capitals nach zwei sehr schwierigen Spielzeiten wieder in den Top 6 festsetzen. Ich brenne schon auf die Vorbereitung", so Rotter. "Rafi ist jemand, der sich mit seinen Verdiensten als Spieler zu einer Vereinslegende gemacht hat. Wir wollen ihn in seiner Entwicklung als Coach fördern und uns seine Vorzüge zunutze machen. Jeder weiß um Rafis Stärken innerhalb einer Mannschaft. Seine Art und sein großer Erfahrungsschatz werden das Trainerteam und die Mannschaft bereichern", meinte Christian Dolezal, der Sportliche Leiter der Caps.
In der vergangenen Saison hatte Rotter bereits bei seinem letzten Verein, den EC Kitzbühel, als Assistenztrainer erste Erfahrungen an der Bande gesammelt. In Wien soll Rotter darüber hinaus als Botschafter der Pho3nix Vienna Capitals Youth Foundation fungieren, Jugendspieler fördern.
Rotter spielte von 2008 bis 2021 und in der Saison 2022/23 für die Capitals, holte 2017 den Meistertitel mit den Wienern. Er erzielte 159 Tore, verbuchte 372 Vorlagen und holte 531 Punkte – alles sind Bestmarken bei den Capitals.