Sport

Vienna Capitals sind Eishockey-Meister

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem 3:2-Sieg in Klagenfurt haben sich die Vienna Capitals zum EBEL-Champion gekrönt. Im Play-off gab es keine einzige Niederlage für die Wiener.

Das erste Drittel in Klagenfurt hatte alles, was das Eishockey-Herz begehrt. Gleich nach 33 Sekunden ging der KAC durch Neal in Führung, er fälschte einen Weitschuss zum 1:0 ab. Erst nach Video-Review wurde der Treffer bestätigt. Doch die Wiener schlugen gleich zurück. Rotter gelang in der vierten Minute der Ausgleich, Nödl legte mit einem Short-Handed-Goal zwei Minuten später die 2:1-Führung drauf. In der letzten Minute vor der ersten Drittelpause glückte dem KAC der 2:2-Ausgleich durch Pance im Powerplay.

Im zweiten Drittel dominierte ein wenig die Taktik, die Capitals gingen aber nach 26 Minuten durch ein Traumtor von McKiernan mit 3:2 in Führung. Der KAC hatte mit zwei Stangenschüssen innerhalb von einer Minute Pech.

Caps spielen souverän zu Ende

Die Capitals hielten den KAC im Schlussdrittel gekonnt vom eigenen Tor fern, hatten aber bei einem erneuten Stangentreffer der Rotjacken Glück. Die Klagenfurter konnten nicht mehr nachlegen, es fehlte auch an Tempo und Präzision.

Am Ende blieb es beim 3:2-Sieg der Wiener. Dadurch wurde es tatsächlich der zweite Meister-Titel für die Vienna Capitals und das auch noch mit einem überzeugenden Final-Sweep. Die Mannschaft machte sich gleich auf den Weg nach Wien, wo sie euphorische in der Albert-Schulz-Halle von den zahlreichen Fans, die schon beim Public Viewing dabei waren, empfangen wurde.

Picture

(pip)