Sport

Vienna-Coach Alfred Tatar: "Wir sind im Kopf stärker"

Heute Redaktion
Teilen

Neustart in Döbling! Zum Auftakt der Erste-Liga-Frühjahrssaison gastiert Tabellenschlusslicht Vienna heute (18.30 Uhr) in Altach. Für Coach Alfred Tatar ist klar: "Der Gegner muss gewinnen, wir wollen ungeschlagen bleiben." Vier Punkte trennen die Wiener von einem Relegationsplatz. "Den wollen wir möglichst rasch erreichen."

Um das Ziel Klassenerhalt zu verwirklichen, rüstete die Vienna in der Winterpause mächtig auf. Sechs neue Spieler wurden geholt, darunter der Champions-League-erprobte Serbe Marjan Markovic und Routinier Ernst Dospel. "Er ist ein echter Leadertyp und hat diese Rolle sofort angenommen", lobt Tatar den 34-jährigen Ex-Austrianer.

Um den desaströsen Herbst vergessen zu machen, vertraute der Vienna-Trainer in der Vorbereitung einem Mentalcoach. "Im Fußball spielt sich viel im Kopf ab. Wir haben trainiert, die Eigenmotivation zu erhöhen und Misserfolge in Zukunft besser wegstecken zu können."

Ob diese Fähigkeit schon nach dem Spiel gegen Aufstiegskandidat Altach nötig sein wird? "Beide Mannschaften wissen noch nicht genau, wo sie nach der Winterpause stehen. Es könnte eine sehr enge Angelegenheit werden."

Erich Elsigan