Sport

Vienna holt Punkt gegen Blau-Weiß Linz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ M. Hoermandinger

Die Vienna trennte sich am Montagabend von Schlusslicht FC Blau-Weiß Linz mit 1:1 (1:1) und hat einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Fußball-Erste-Liga gemacht. Zwei Nachtragsspiele mussten abgesagt werden.



Vor der Pause hatten die Wiener in einer ausgeglichenen Partie die besseren Chancen. Marco Miesenböck zog nach einem Kreuzriegler-Fehler alleine auf Linz-Goalie David Wimleitner zu, schob den Ball aber knapp am Tor vorbei (16.). Sieben Minuten später machte der Stürmer seine Sache besser, aber nur dank der Mithilfe von Florian Maier, der den Schuss des 23-Jährigen ins eigene Tor abfälschte. Unmittelbar vor der Pause kamen die Gäste zurück ins Spiel. Nach einem Huspek-Freistoß kam Thomas Mandl nicht aus dem Tor und Wolfgang Bubenik verlängerte per Kopf zum 1:1 (44.).

Nach dem Seitenwechsel bekamen die 1.100 Zuschauer auf der Hohen Warte eine offene Partie geboten, in der die Linzer mehr auf den Sieg drängten. Swetosar Nikolow (dreimal), Matthias Lindner und David Poljanec ließen gute Einschussmöglichkeiten aber ungenützt. Die Vienna blieb damit auch im dritten direkten Saisonduell ungeschlagen und hat zu Hause gegen die Linzer in vier Partien noch nie verloren. Blau-Weiß ist bereits neun Runden sieglos, machte nach vier Auswärtsniederlagen in Serie aber immerhin wieder einmal einen Punkt in der Fremde.

Die Döblinger haben damit weiter beruhigende zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Die Oberösterreicher, die die Saison dank des Zwangsabstiegs des FC Lustenau zumindest auf Rang neun beenden, verkleinerten den Rückstand auf den TSV Hartberg auf acht Punkte.

Fußball-Erste-Liga (Nachtragsspiel, 20. Runde):

Dienstag, 26.02.2013:

FC Lustenau - SKN St. Pölten 3:1

Montag, 18.03.2013:

First Vienna FC - FC Blau-Weiß Linz 1:1 (1:1)

Stadion Hohe Warte, 1.100, SR Harkam

Tore: Miesenböck (23.) bzw. Bubenik (44.)

SCR Altach - SV Grödig 1:0

TSV Hartberg - Austria Lustenau abgesagt

Kapfenberger SV - SV Horn abgesagt

;