Sport

Vienna patzt gegen Horn - Döblinger nun Schlusslicht

Heute Redaktion
Teilen

Vor dem Spiel war es zum "Abstiegs-Duell" aufgebauscht worden, nun steht die Vienna als Tabellen-Letzter da. Der SV Horn konnte die Döblinger auf der Hohen warte mit 2:1 besiegen. Goldtorschütze für die Waldviertler war Hartl in der 84. Minute. Die Chance zur Revanche bekommt die Vienna aber schon in einer Woche, da müssen die Döblinger zum Beginn der Rückrunde ins Waldviertel.

Vor dem Spiel war es zum "Abstiegs-Duell" aufgebauscht worden, nun steht die Vienna als Tabellen-Letzter da. Der SV Horn konnte die Döblinger auf der Hohen warte mit 2:1 besiegen. Goldtorschütze für die Waldviertler war Hartl in der 84. Minute. Die Chance zur Revanche bekommt die Vienna aber schon in einer Woche, da müssen die Döblinger zum Beginn der Rückrunde ins Waldviertel. 

Die fünfte Pflichtspielniederlage en suite warf die Vienna auf den Abstiegsrang zurück. Toth (10.) sorgte für die schnelle Gäste-Führung, die Bichelhuber knapp vor der Pause (42.) egalisierte. Im Finish gelang Hartl per Kopf nach einem Dilic-Eckball mit seinem bereits siebenten Saisontor noch der Siegtreffer für die Horner, die damit nach dem Auswärtserfolg in Mattersburg ihren erst zweiten Sieg in den jüngsten neun Runden feierten.

Altachs Erfolg nie in Gefahr

SCR Altach ist Herbstmeister der Fußball-Erste-Liga. Die Vorarlberger feierten einen klaren 4:1-(3:1)-Heimsieg über Abstiegskandidat Parndorf. Das Match in Altach war früh entschieden. Ngwat-Mahop nützte gleich die erste Torchance der Gastgeber nach Seeger-Flanke per Kopf (6.), nicht einmal 90 Sekunden später erhöhte Schreiner (7.) auf 2:0. Nach einem Strafraum-Foul an Luxbacher sah Merkl die Rote Karte und Boris Prokopic verwandelte den fälligen Elfer souverän zum 3:0. Julian Salamon gelang zwar in Unterzahl der Ehrentreffer für Parndorf (29.), doch nach dem Wechsel staubte Seeger zum 4:1-Endstand ab (61.). Altach ist nun schon seit 21 Heimspielen ungeschlagen.

St. Pölten holt weiter auf

Mit einem 1:0-Heimerfolg über Hartberg kann der SKN St. Pölten wweiter in der Tabelle aufholen. Den entscheidenden Treffer für die Niederösterreicher fixierte Gary Noel in der 42. Minute. Obwohl Andreas Dober nach 65 Minuten Rot sah und die Hausherren in Unterzahl die Partie beenden mussten, konnten die Oststeirer kaum gefährlich werden. St. Pölten rangiert nun auf dem vierten Tabellenrang, der Abstand zu Leader Altach beträgt aber zwölf Punkte. 

Mattersburg kommt weiter nicht auf Touren

2:2-Unentschieden trennen sich Bundesliga-Absteiger SV Mattersburg und Austria Lustenau. Im Duell der beiden vor der Saison selbst ernannten Aufstiegskandidaten konnten die Gäste durch Galvao in Führung gehen (13.), Ibser glich in der 35. Minute aus, ehe Salomon knapp vor der Pause die neuerliche Führung der Lustenauer erzielte (44.), die Malic nach 49 Minuten wieder ausglich. Eine gelb-rote Karte für den Lustenauer Stückler in der 81. Minute konnte die Partie nicht mehr beeinflussen. Der Bundesliga-Absteiger liegt nun mit 21 Punkten auf dem sechsten Tabellenrang, die Lustenauer haben als Dritte mit 29 Punkten elf Zähler Rückstand auf den Vorarlberger Rivalen Altach. 

Kapfenberg überlegen, Liefering macht aber die Tore

 Der KSV dominierte das Heimspiel gegen den Aufsteiger zwar klar, vermochte es aber nicht diese Überlegenheit in Tore umzumünzen, auch weil der 19-jährige Tormann Thomas Dähne ein sicherer Rückhalt für die Salzburger Gäste war. Lieferings Goldtor resultierte aus einem herrlichen Fallrückzieher von Mario Konrad (83.), der sein fünftes Saisontor erzielte. Damit endete die Heimserie der Steirer, die zuletzt fünf Mal en suite im Fekete-Stadion gewonnen hatten. Für Liefering war es nach zuletzt vier sieglosen Auswärtsmatches der erste Dreier in der Fremde, womit Platz vier in der Tabelle erfolgreich verteidigt wurde.