Gleich das erste Spiel nach fünf Jahren Ostliga-Abwesenheit konnte die Vienna für sich entscheiden. Die Döblinger setzten sich gegen den SV Neuberg mit 1:0 durch. Obwohl das Tor erst in der Nachspielzeit fiel, ist der Auftakterfolg mehr als verdient. Die Austria Amateure nahmen Revanche an den jungen Mattersburgern.
In einer intensiven Partie mit vielen Zweikämpfen versuchten die Neuberger von Beginn an, den Döblingern mit harten Tacklings die Schneid abzukaufen. Durch die schwache Leistung des Schiedsrichters Trunner wurde das körperbetonte Spiel der Burgenländer nur unterstützt. Zur ersten gefährlichen Torchance kam Dominik Rotter in der 14. Minute mit einem Distanzschuss, im Gegenzug setzte Csobadi einen gefühlvollen Heber über die Latte. Durch die härter werdende Partie flachte das Spiel vor der Pause ab.
Dass Mustafa Atik die Partie überhaupt zu Ende spielen konnte, war unerklärlich. Durch das harte Spiel kamen die Döblinger aus dem Konzept, agierten im Angriffsspiel zu kompliziert. Bei einem Csobadi-Schuss in der 73. Minute hatte die Vienna dann Glück. Zwei Minuten später vergaben Hofer mit einem Fersler aus fünf Metern und der starke Neuzugang Kapic mit einem Schuss eine Doppelchance.
Bezeichnenderweise fiel der Siegestreffer wieder mit einer Fehlentscheidung auf. Obwohl der Neuberger Atik in der 92. Minute gefoult wurde, gab es Freistoß für die Vienna. Den langen Flankenball köpfte Lebedev über den herauslaufenden Neuberg-Keeper ins Tor. Glückliche, aber mehr als verdiente drei Punkte für die Slunecko-Elf.
Austria revanchiert sich an den Mattersburg Amateuren
Vor dem Spiel hatte Austria Amateure-Coach Andi Ogris noch an die bitteren Pleiten der "Jungveilchen" in der letzten Saison gegen die Mattersburger Amateure erinnert. "Wir haben da noch einiges klarzustellen", versprach der violette Coach. Und sein junges Team beherzigte die Vorgabe des Trainers. Bereits in der neunten Minute schloss Nikola Zivotic eine sehenswerte Kombination trocken ab und besorgte die schnelle Führung. In einem flotten Spiel hatten die jungen Austrianer doch immer Kontrolle über das Spiel.
Verdient kamen die Austrianer in der 70. Minute zum 2:0, das allerdings glücklich entstand. Nach einem Gestocher im Strafraum kam Michael Endlicher an den Ball und drückte die Kugel an die Stange, von dort kullerte der Ball über die Linie. Die Mattersburger fanden zurück ins Spiel, der Anschlusstreffer durch Stefan Vollnhofer in der 88. Minute kam aber zu spät.
Rapid kassiert Pleite beim Aufsteiger
Beim SC Neusiedl verloren die Rapid Amateure zum Regionalliga-Auftakt mit 3:2. In einer flotten Partie mit Chancen auf beiden Seiten gingen die Hausherren durch Dominik Silberbauer in Führung (10.). Nur acht Minuten später glich Tamas Szanto aus, ehe Marian Tomcak in der 25. Minute die neuerliche Führung der Burgenländer besorgte. Nach seinem zweiten gelbwürdigen Foul musste Kreso in der 40. Minute vom Platz. In numerischer Unterzahl kamen die Rapidler noch zum Ausgleich durch Philipp Lienhart (48.), doch in der 78. Minute besorgte Christian Hautzinger den 3:2-Endstand.
Ostliga-Aufsteiger SR Donaufeld erkämpfte einen Punkt in Stegersbach. Gegen die Burgenländer holte die Jaschke-Elf ein torloses Remis. Im Vater-Sohn-Duell der Familie Jusits setzte sich der Spross des Sportklub-Trainers mit seinen Parndorfern in Hernals durch. Der Goldtreffer gelang Gerhard Karner in der 84. Minute. Zu diesem Zeitpunkt war der Erste Liga-Absteiger bereits nach einer gelb-roten Karte für Sascha Steinacher (78.) in numerischer Unterzahl.
Regionalliga Ost - 1. Runde
First Vienna FC - SV Neuberg 1:0
Austria Amateure - Mattersburg Amateure 2:1
SC Sollenau - SC Ritzing 2:2
SC NEusiedl am See - Rapid Amateure 3:2
Wiener Sportklub - SC/ESV Parndorf 0:1
SKU Amstetten - Admira Amateure 0:0
SV Stegersbach - SR Donaufeld 0:0
Samstag 2. August 2014
SKN St. Pölten Amateure - SV Schwechat 0:1