Sport

Vienna übernimmt mit Sieg die Tabellenspitze

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem 2:1-Erfolg über die Austria Amateure setzte sich die Vienna an die Spitze der Regionalliga Ost. Der bisherige Spitzenreiter Horn musste sich in Oberwart mit 0:1 geschlagen geben.

Mit einem 2:1-Erfolg über die Austria Amateure setzte sich die Vienna an die Spitze der . Der bisherige Spitzenreiter Horn musste sich in Oberwart mit 0:1 geschlagen geben. 

Auf der Hohen Warte wurde die Vienna erst nach einer Viertelstunde erstmals gefährlich. Einen Ruiz-Schuss konnte Austrias Amateure-Keeper Patrick Pentz parieren. Wenig später vergab Austria-Stürmer Alexander Frank die erste Chance der Jung-Veilchen, traf nur das Außennetz (20.). Kurz darauf köpfte Marko Kvasina hauchdünn am Tor vorbei (25.). 

Nach einer halben Stunde wachten die Döblinger dann endgültig auf. Jiri Lenko versuchte es aus 18. Metern, der Schuss streichte nur hauchdünn am Kreuzeck vorbei (32.). Keine zehn Minuten später gelang der Vienna der Führungstreffer aus einem Konter. Sencar schloss von der Strafraumgrenze ab (42.). Nach dem Seitenwechsel ging es in diesem Ton weiter. Zuerst rettete Pentz gegen einen Kurtisi-Kracher (53.), doch drei Minuten später versenkte Osman Bozkurt einen Elfneter, nachdem Jonovic der Hand gesprungen war. 

Alexander Frank brachte die Jung-Veilchen in der 68. Minute noch einmal heran. Kurz vor Spielende kam die austria noch zur großen Ausgleichschance durch Kvasina, dessen Kopfball Pantic von der Linie klärte. 

Sportklub gewinnt in Schwechat

Mit einem 2:1-Erfolg über den SV Schwechat arbeitete sich der Wiener Sportklub auf den zehnten Tabellenrang vor. Mirza Berkovic schloss in der 67. Minute zur verdienten Führung der Dornbacher ab. Keine fünf Minuten später erhöhte Seckel zum 2:0. Der Anschlusstreffer der Braustädter durch einen Sallam-Elfmeter (80.) kam zu spät.