Sport

Vienna und Sportklub feiern wichtige Heimsiege

Heute Redaktion
Teilen

Der Wiener Sportklub und die Vienna kommen der Tabellenspitze immer näher. Der Sportklub bezwang den SC Neusiedl mit 3:1, während die Vienna ein 2:0 gegen Stegersbach holte. Tabellenführer Parndorf verlor überraschend mit 0:1 gegen Aufsteiger Donaufeld. Die 8. Runde der Regionalliga Ost im Überblick.

Der Wiener Sportklub und die Vienna kommen der Tabellenspitze immer näher. Der Sportklub bezwang den SC Neusiedl mit 3:1, während die Vienna ein 2:0 gegen Stegersbach holte. Tabellenführer Parndorf verlor überraschend mit 0:1 gegen Aufsteiger Donaufeld. Die 8. Runde der im Überblick.

Die Vienna feierte den dritten Saisonsieg und bleibt damit . Gegen den SV Stegersbach erreichten die Döblinger einen 2:0-Erfolg. Die Blau-Gelben machten in der ersten Halbzeit früh alles klar. Gökcek (21.) und Kröpfl (25.) schossen die Vienna zu drei Punkten. Damit klettert die Elf von Trainer Slunecko auch in der Tabelle nach oben.

In einer hart geführten Partie in Dornbach gingen zunächst die Gäste aus Neusiedl in Führung. Weber tankte sich auf der Seite durch und bediente Silberbauer, der mit einem schönen Volley traf (31.). Danach wachte der Sportklub auf und kam nur wenige Minuten später durch Pollack zum Ausgleich.

"Staubiger Sieg" für den Sportklub

In der zweiten Hälfte hatte zunächst Neusiedl die besseren Möglichkeiten, doch 20 Minuten vor Schluss legte der Sportklub den Schalter um und es spielten nur noch die Hausherren. Zunächst scheiterten noch Grill, Yunes de Leon und Pollack, doch in der 74. Minute erlöste Sertan Günes die Schwarz-Weißen per Kopf. Auch nach dem 2:1 spielte nur noch der Sportklub. Den 3:1-Endstand besorgte Kostic, der einen Abpraller von der Innenstange ohne Probleme über die Linie beförderte.

WSK-Trainer Jusits war mit der Leistung seiner Truppe zufrieden: "Ich weiß, es war zwar kein schönes Spiel, aber es war der von mir geforderte 'staubige Sieg'. Die Umstellungen in der Defensive haben gefruchtet. Jetzt freuen wir uns alle auf das Cup-Spiel gegen Red Bull Salzburg!"

Jung-Veilchen feiern Kantersieg

Die Austria Amateure ließen den SKN St. Pölten Juniors keine Chance. Kavsina traf in der 6. Minute zur frühen Führung für die Jung-Veilchen. Stark (15.) und Kilka (27.) erhöhten auf 3:0. Als dann auch noch St. Pöltens Kocis in der 30. Minute mit Gelb-Rot vom Platz flog war alles klar. Serbest stellte in der 54. Minute noch den 4:0-Endstand her.

Der SV Schwechat entführte einen Punkt aus Amstetten. Dabei legten die Gastgeber von der SKU los, wie die Feuerwehr.  Zellhofer versenkte in der ersten Minute gleich einen berechtigten Foul-Elfmeter. Kozelsky erhöhte in der 15. Minute auf 2:0 für die Amstettner, doch dann kamen die Gäste aus der Braustadt durch einen schönen Treffer von Koch auf 1:2 heran. Das 2:2 fiel aus einem unglücklichen Eigentor. Die beste Chance auf drei Punkte hatte noch Lachmayr mit einem Lattenkopfball. Mit dem 2:2 bleibt Amstetten allerdings gemeinsam mit der Vienna die einzige ungeschlagene Mannschaft.

Donaufeld überrascht in Parndorf

Für eine kleine Sensation sorgte Aufsteiger SR Donaufeld. Michel Sandic erzielte in der 31. Minute das 1:0 Goldtor bei Tabellenführer SC/ESV Parndorf. Der SC Ritzing konnte den Ausrutscher von Parndorf nutzen und katapultierte sich mit dem 3:0-Sieg gegen den SV Neuberg an die Tabellenspitze

Ebenso überraschend kam der 5:0-Kantersieg von Rapid II bei den Alterskollegen des SV Mattersburg. Es dauerte allerdings bis zur 39. Minute, bis Dino Kovacec den Torreigen eröffnete. Nach der Pause machten die jungen Grün-Weißen in nur fünf Minuten alles klar. Armin Mujakic (57.) und ein Doppelpack von Dominik Starkl (60., 62.) brachten die Vorentscheidung. Noch einmal Mujakic in der letzten Spielminute stellten den 5:0-Endstand her. 

Die 8. Runde im Überblick:

First Vienna FC – SV Stegersbach 2:0

Austria Amateure – SKN St. Pölten Juniors 4:0

Wiener Sportklub – SC Neusiedl 3:1

SKU Amstetten – SV Schwechat 2:2

SC/ESV Parndorf – SR Donaufeld 0:1

SV Neuberg – SC Ritzing 0:3

Mattersburg Amateure – SK Rapid II 0:5

Dienstag 23.9.

Admira Juniors – SC Sollenau um 19:00