Österreich-News

Vier Tote und Hunderte Alko-Lenker am Osterwochenende

Insgesamt 225 Verkehrsunfälle mit Personenschaden ereigneten sich am Osterwochenende in Österreich – ein Anstieg von 4,7 Prozent gegenüber dem 2021.

Clemens Pilz
Teilen
Am Osterwochenende stand die Polizei im Großeinsatz. (Symbolfoto)
Am Osterwochenende stand die Polizei im Großeinsatz. (Symbolfoto)
Elmar Gubisch / picturedesk.com

Dabei wurden laut Angaben des Innenministeriums vom Dienstag 272 Personen verletzt, um 30 (12,4 %) mehr als zu Ostern 2021 (242 Verletzte), und vier Person getötet, gleich viele wie im Vorjahr.

Zu einem tragischen Verkehrsunfall kam es, wie berichtet, am Ostersonntag im Bezirk Spittal an der Drau (Kärnten), bei dem zwei Fußgänger ums Leben kamen. Ein 22-jähriger Pkw-Lenker kam in einer langgezogenen Kurve mit seinem Pkw nach links von der Fahrbahn ab, geriet auf den neben der Fahrbahn befindlichen Geh- und Radweg und prallte frontal gegen eine 34-jährige Fußgängerin und ihren 38-jährigen Begleiter. Ein beim Fahrzeuglenker durchgeführter Alkoholtest ergab eine Alkoholisierung.

Mit vier Verkehrstoten am Osterwochenende 2022 blieb die Opferzahl gegenüber den vergangenen beiden Jahren gleich. Die bisher geringste Zahl an Verkehrstoten an einem Osterwochenende seit dem Beginn der Aufzeichnungen im Innenministerium (1968) konnte im Jahr 2013 mit einem Verkehrstoten verzeichnet werden. Zum Vergleich dazu mussten im bisher schlimmsten Jahr 39 Tote am Osterwochenende 1976 beklagt werden, noch im Jahr 2004 kamen 17 Menschen zu Ostern im Straßenverkehr ums Leben.

51.886 Lenker waren zu schnell unterwegs

Im Zuge der verstärkten Verkehrsüberwachung durch die Polizei wurden zu Ostern 51.886 Kraftfahrzeuglenker wegen Überschreitung der höchstzulässigen Geschwindigkeit beanstandet (2021: 29.173), ein Anstieg um 77,9 Prozent. Gegen 317 Fahrzeuglenker wurde wegen Trunkenheit am Steuer Anzeige erstattet (2021: 202), eine Zunahme um 56,9 Prozent. Weitere 66 Drogenlenker mussten von der Polizei aus dem Verkehr gezogen werden, um drei Lenker oder 4,8 % mehr als im Vorjahr (63). 194 Lenkern (+ 19,0 %) wurde am Osterwochenende der Führerschein bzw. der Mopedausweis vorläufig abgenommen (2021: 163). Nach den Corona-bedingten Beschränkungen in den beiden Vorjahren ist das Verkehrsaufkommen am vergangenem Osterwochenende wieder angestiegen, dies hat sich auch auf die Kontrollzahlen entsprechend ausgewirkt.