Sport

Vierschanzen-Tournee: Spannende Duelle zum Auftakt

Heute Redaktion
Teilen

Die Qualifikation für den heutigen Auftakt zur 59. Vierschanzen-Tournee hat für spannende Duelle im K.o.-Springen gesorgt. Sechs von sieben Österreicher sind in Oberstdorf mit von der Partie.

Bei 135 und 132 Metern landete Morgenstern im Training, war damit zwei Mal Punktebester. Auf die anschließende Quali verzichtete er. Wer unter den Top Ten im Weltcup ist, ist automatisch qualifiziert. "Ich habe zwei sehr gute Sprünge gemacht, fühle mich sehr wohl, was soll ich mehr tun?, fragte Morgenstern, der im K.o.-Duell heute auf Adam Malysz (Pl) trifft.

Andi Kofler (Ich weiß, was ich zu tun habe) ließ ebenfalls die Quali aus. Er springt gegen den Finnen Matti Hautamäki. Coach Alex Pointner: "2009 hat Loitzl gewonnen, zuletzt Kofler. Ich bin zuversichtlich, dass diesmal wieder einer von uns vorne ist.

Ein Rivale ist Simon Ammann. Der Schweizer kündigte an, die Tournee zu gewinnen, sprang dann im Training aber "nur 125,5 und 114 Meter.

Thurnbichler disqualifiziert

Kurios: Weil er bei der Vermessung seines Anzugs nicht die richtige Körperhaltung einnahm, wurde ÖSV-Springer Stefan Thurnbichler disqualifiziert. Die Fans der ÖSV-Adler werden morgen außerdem noch Manuel Fettner, Stefan Hayböck und Martin Koch bejubeln dürfen.

Die wichtigsten Duelle für das Springen ab 16 Uhr:

Michael Neumayer (GER) - Wolfgang Loitzl (AUT)

Shohei Tochimoto (JPN) - Michael Hayböck (AUT)

Taku Takeuchi (JPN) - Martin Koch (AUT)

Janne Ahonen (FIN) - Manuel Fettner (AUT)

Thomas Morgenstern (AUT) - Adam Malysz (POL)

Andreas Kofler (AUT) - Matti Hautamäki (FIN)

Simon Ammann (SUI) - Ville Larinto (FIN)