Sport

Vierschanzentournee: Kraft gewinnt erste Quali

Heute Redaktion
Teilen
Stefan Kraft
Stefan Kraft
Bild: picturedesk.com/APA

Die Vierschanzentournee geht schon einmal genial los für die ÖSV-Adler! Stefan Kraft hat die Qualifikation in Oberstdorf gewonnen. Der Salzburger knallte 136 Meter in den deutschen Schnee.

Kraft holte sich den Sieg vor dem Japaner Junshiro Kobayashi (JPN) und Stephan Leyhe (GER). Das bedeutet auch ein Duell am Sonntag gegen Gregor Schlierenzauer, der es als Fünfzigster gerade noch in den Hauptbewerb schaffte.

"Es hatte keinen Druck am Ski, es war zu brav. Ich habe schon eine Idee, wie ich den Sprung morgen angehen werde. Das Duell gegen den Krafti wird sicher lässig", analysierte "Schlieri".

Philipp Aschenwald sprang auf Platz zehn, Jan Hörl (27.) und Michi Hayböck (38.) enttäuschten hingegen. Die größte Enttäuschung lieferte Daniel Huber, der die Quali mit Rang 54 verpasste: "Irgendwie weiß ich nicht, wie das passiert ist, wir müssen das analysieren."

"Ich weiß nicht, woran es liegt. Zwei von drei Sprüngen klappen, dann ist wieder sowas mit dabei", war auch Hayböck ein wenig ratlos.

Natürlich zufrieden war der Quali-Sieger Kraft: "Es passt ganz gut, der Sprung war mit richtig Wums. Ich wollte schauen, was die Schanze so hergibt. Wenn man vorne sein will, dann muss das Risiko auch passen!"