Sport

Viktoria Pilsen macht Rapid Wien zum Gruppensieger

Heute Redaktion
Teilen

Villarreal durfte beim Auswärtsspiel in Pilsen nicht gewinnen, um Rapid zum Gruppensieger zu machen. Nach 90 packenden Minuten kamen die spanischen Submarinos nicht über ein 3:3 in der Bierstadt hinaus. So ließ Viktoria Pilsen die Hütteldorfer jubeln.

 

Den Torreigen eröffneten die Tschechen in der siebenten Spielminute, allerdings unter kräftiger Mithilfe des französischen Schiedsrichters Tony Chapron. Der Unparteiische entschied überraschend auf Handspiel gegen Villarreal-Verteidiger Jokic. Den fälligen Elfmeter Kolaf sicher im Tor. Doch die Gäste stecken nicht auf, Bakambu glich fünf Minuten vor der Halbzeitpause zum 1:1 aus. 

Mit einem traumhaften Schlenzer ins lange Eck brachte Jonathan dos Santos die Gäste in der 62. Minute erstmals in Front, ehe Kovarik keine drei Minuten später den Ausgleich besorgte. In der Schlussphase wurde es noch einmal heiß! Dem späten Führungstreffer der Tschechen durch Hofava (90.), ließ Bruno Soriano in der 94. Spielminute noch den Ausgleich folgen. Danach wurde die Partie aber abgepfiffen. Rapid stand damit als Gruppensieger fest. 

Dortmund unterliegt PAOK Saloniki

Borussia Dortmund gelang der ersehnte Gruppensieg nicht. Im entscheidenden Heimspiel mussten sich die Schwarz-Gelben dem griechischen Klub PAOK Saloniki mit 0:1 geschlagen geben. Nach sehenswertem Lochpass von Dimitris Konstantinidis umkurvte Robert Mak BVB-Keeper Roman Weidenfeller und schob in der 33. Minute zum Sieg ein.Der Aufstieg war der Elf von Thomas Tuchel zuvor allerdings bereits sicher.Als Gruppen-Zweiter ist Dortmund ein möglicher Gegner von Rapid Wien.

Auch der dänische Klub FC Midtjylland mit Daniel Royer und Mario Pusic in der Startelf fixierte im entscheidenden Gruppenspiel gegen Club Brügge den Aufstieg. Den Führungstreffer der Dänen fixierte Sisto in der 27. Minute. Die Belgier trafen durch Vussen (68.) Midtjylland liegt hinter dem klaren Gruppensieger SSC Napoli auf Rang 2.

Augsburg zittert sich weiter

In einem Herzschlag-Finale setzte sich der FC Augsburg im direkten Duell mit Partizan Belgrad durch und schaffte den Aufstieg. Die Bayern, die mit mehr als zwei Toren Unterschied gewinnen mussten, drehten eine schnelle Führung der Serben durch Oumaru und fixierten den Aufstieg. Hong in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, Verhaegh (51.) und Bobadilla in der 89. Spielminute schossen den Klub von Alexander Manninger, der auf der Bank saß, weiter.

Dank eines Triplepacks von Coupo-Moting (37., 76., 86.) und des Führungstreffers von di Santo (29.) fertigte Schalke 04 den griechischen Klub Asteras Tripolis auswärts mit 4:0 ab und fixierte den Gruppensieg. Ohne Marc Janko fixierte der FC Basel den 1:0-Auswärtserfolg bei Lech Posen.