Was für Szenen! Beim Halbfinale der spanischen Supercopa zwischen Real Madrid und Atletico kochten kurz vor Schluss die Emotionen über. Im Mittelpunkt: Vinicius Junior und Atletico-Coach Diego Simeone. Immer wieder fingen die Kameras die zwei Hitzköpfe ein, wie sie sich während des Spiels Beleidigungen an den Kopf warfen. Die verbalen Sticheleien gipfelten bei Vinicius' Auswechslung in der 81. Spielminute: Es kam zur Rudelbildung – der Brasilianer musste in die Katakomben eskortiert werden.
Immer, wenn sich Vinicius bei der Coaching-Zone von Simeone befand, versuchte dieser, ihn in Wortgefechte zu verwickeln. Und der Brasilianer, der für sein aufbrausendes Temperament bekannt ist, stieg darauf ein. Bei seiner Auswechslung kam es dann zum Eklat.
"Vini, Vini! Florentino wird dich rausschmeißen. Denk dran, dass ich’s dir gesagt hab", waren Simeones Worte über die Stadionmikrofone deutlich zu hören. Gemeint war Real-Boss Florentino Perez. Hintergrund dürften anhaltende Spekulationen über die Zukunft des Brasilianers sein. Sein Vertrag läuft bis 2027, doch zuletzt machten Gerüchte über einen möglichen Verkauf die Runde.
Außerdem deutete der argentinische Trainer wiederholt auf seine Ohren – und wollte damit Vinicius auf die Pfiffe aufmerksam machen, die er bei seiner Auswechslung vereinzelt bekam. Das war zu viel für das Gemüt des Brasilianers. Er suchte die Konfrontation und es kam zur Rudelbildung. Es folgte ein hitziger Schlagabtausch zwischen den Betreuerbänken – Beleidigungen flogen hin und her, wie spanische Medien berichteten.
Erst Antonio Rüdiger konnte den aufgebrachten Vinicius in Richtung Kabine lotsen. Auch der sonst so stoische Alonso war mittendrin. Nach dem Sieg richtete der Spanier noch ein paar Worte an seinen argentinischen Kollegen: "Kümmer dich um deine eigenen Spieler. Das war kein sportliches Verhalten. Es gibt Grenzen, auch auf dem Spielfeld."
Und auch Vinicius teilte nach dem Spiel via Instagram aus: "Er hat wieder ein K.o.-Spiel verloren" – eine klare Spitze Richtung Simeone. Der Argentinier wiederum spielte den Vorfall herunter: "Was auf dem Platz passiert, bleibt auf dem Platz." Zu seiner Aussage? "Ich erinnere mich nicht – ich hab ein kompliziertes Gedächtnis."