Timeout

Eichhörnchen mit 'Vorbau' lässt Internet ausflippen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eichhörnchen sind süß. Doch ein Exemplar in Japan verzückt die Twitter-Gemeinde ganz besonders – weil es angeblich mit seinen Reizen nicht geizt.

Den Besuch im Inokashira Park Zoo bei Tokio wird der Twitter-Nutzer @boblim1204 wohl nicht so schnell vergessen, vor allem wegen eines Fotos, das er auf der Social-Media-Seite teilte.

Darauf zu sehen: Ein Eichhörnchen-Weibchen mit einem – wie es scheint –imposanten Décolleté, das es mit seinen kleinen Pfötchen noch weiter in Form zu drücken scheint (siehe Tweet oben).

Die Twitter-Gemeinde honorierte die vermeintliche Pin-up-Pose sofort. Innerhalb weniger Tage wurde das Foto fast 48.000-mal geteilt und mehr als 142.000-mal gelikt.

Bis zu zehn Brustwarzen

Doch nun ist klar: Auf dem Schnappschuss ist nicht das zu sehen, was die Twitter-Nutzer darauf zu sehen meinen, wie Jessica Haines, Ökologin an der MacEwan University im kanadischen Edmonton, zu Nationalgeographic.com sagte.

Denn anders als der Mensch hätten Eichhörnchen je nach Art "bis zu zehn Nippel, die von oben nach unten auf der ganzen Brust verteilt sind". Um ein Décolleté handele es sich damit nicht.

Keine Milchbrüste

Auch der Überlegung der Twitter-Nutzer, der ungewohnt wuchtige Vorbau könnte damit zu tun haben, dass das Weibchen laktiere und seine Brust prall mit Milch gefüllt sei, widerspricht Haines: "Wenn Eichhörnchen ihre Jungen säugen, verlängern sich ihre Brustwarzen, und die Haut um sie herum verliert ihr Fell, was ein stillendes Weibchen aus der Ferne erkennbar macht." Das sei hier nicht der Fall.

Welchem Umstand dann die wuchtige Oberweite zu verdanken ist, können Experten auch nur schätzen. Der Biologe Ben Dantzer von der University of Michigan vermutet, dass diese der Kombination aus einer ungewöhnlichen Pose und einem Überschuss an Fett geschuldet ist.

Ganz sicher ist sich Dantzer aber nicht, weil Eichhörnchen in der Wildnis eigentlich nicht mollig werden. Die für ihn einzig denkbare Erklärung wäre, dass das Weibchen in der Nähe von Menschen lebt und sich von deren Abfall bedient. (fee)