Sport

Virologe: "2020 gibt es keine Fußballspiele mehr"

Ein anerkannter Virologe geht davon aus, dass der Profifußball erst nach allem anderen zur Normalität zurückkehren kann.

Heute Redaktion
Teilen
David Alaba mit Thiago
David Alaba mit Thiago
Bild: imago images

Noch lebt die Hoffnung, dass die Meisterschaften dank der Verschiebung der EM im Sommer zu Ende gebracht werden können. Die österreichische Liga pausiert offiziell bis Mai, will die verbleibenden zehn Spieltage dann noch austragen.

Nicht jeder hält Pläne wie diese für realistisch. Der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit erwartet, dass in Deutschland wegen der Pandemie in diesem Jahr kein Profifußball mehr gespielt wird.

"Ich gehe fest davon aus, dass es erst wieder im nächsten Jahr stattfinden kann in dem Umfang", sagt der Mediziner des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin in Hamburg im "Sportclub" des NDR-Fernsehens.

Gerechnet wird aber damit, dass frühestens im Mai die Saison mit Partien ohne Zuschauer fortgesetzt werden könnte. "Ich glaube, es ist nicht realistisch, dass die Saison zu Ende geführt werden kann", sagt Schmidt-Chanasit. "Wir sehen ja, wie die Situation ist in Europa und was uns noch bevorsteht."

Selbst wenn es Deutschland nicht so schlimm treffen sollte wie Italien, bedeute das längst noch nicht, dass der Fußball wieder anfangen dürfe. "Das würde wieder zu einer deutlichen Verschärfung der Situation führen", sagt der Experte. Der Fußball werde erst ganz zum Schluss kommen, "weil er einen starken Einfluss auf die Dynamik dieser Ausbreitung hat". Dass dies auch auf die Schweiz zutreffen dürfte, liegt auf der Hand.

(20 Minuten)