Politik

Virologe über Maskenpflicht im Freien: "Bin dabei!"

An belebten Orten im Freien könnte eine FFP2-Maskenpflicht eingeführt werden. Das sagt ein Virologe dazu.

Heute Redaktion
Teilen
FFP2-Masken im Freien? Das ist der neue Vorstoß von Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne).
FFP2-Masken im Freien? Das ist der neue Vorstoß von Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne).
Sabine Hertel

Wie von "Heute" berichtet, gibt es einen neuen Vorstoß von Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne): Eine FFP2-Maskenpflicht im Freien. In den vergangenen Tagen hatte das Thema immer wieder für Aufregung gesorgt.

In Wien wurde eine Redakteurin in einer Warteschlange in der Kärntner Straße bereits vom Security-Dienst eines Modeshops darauf hingewiesen, dass sie draußen eine Maske aufsetzen müsse, andernfalls drohe ihr eine harte Polizeistrafe. Bei einem Corona-Gipfel im Bundeskanzleramt sprach sich am Montag schließlich auch Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl dafür aus – wir berichteten.

Nun sollen die Bundesländer tatsächlich die Umsetzung verwirklichen. Gesundheitsminister Anschober weist die neun Landeshauptleute an, eine Maskenpflicht an gut besuchten Orten im Freien zu verhängen!

Was sagt ein Experte dazu? Der Virologe Norbert Nowotny im Interview mit Puls 24: "Wenn die Beschränkung gilt, dass sich die Regelung auf ausgewählt, stark frequentierte Orte beschränkt, und dass das regionale Behörden verfügen, dann bin ich absolut dabei. Es ist klar: Die Leute halten sich normalerweise an den Abstand von zwei Metern. Dann ist die Maskenpflicht nicht nötig. Wenn das nicht möglich ist, kann das verpflichtend angeordnet werden. Und dann ist das für diese Bereiche in Ordnung."

Drinnen oder im Freien?

Kann man sich im Freien überhaupt anstecken? "Die Ansteckungsquelle Nummer eins ist der infizierte Mensch – egal ob in Innenräumen oder im Freien. Wenn er jemanden anhustet oder anniest, kann die Infektion übertragen werden. Egal wo. Das Problem mit Innenräumen ist, dass das Virus auch über Aerosole übertragen werden kann. Das ist im Außenbereich nicht der Fall."

Die Corona-Zahlen in Österreich steigen wieder. In den vergangenen 24 Stunden wurden insgesamt 1.967 Neuinfektionen und 22 Todesfälle registriert. Am Mittwoch waren 1.735 Corona-Fälle gemeldet worden, am Dienstag waren es 1.427.

Der Blick zurück auf die Donnerstage der vergangenen Wochen zeigt einen drastischen Anstieg um fast 20 Prozent. Am 11. Februar sind 1.577 und am 4. Februar 1.518 Neuinfektionen registriert worden. Vor nicht einmal zwei Wochen wurden die ersten Öffnungsschritte nach dem harten Lockdown getätigt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com