Live-Stream in der Roten Bar

Volkstheater macht rechtsextremes Treffen zu Lesung

Im November fand ein Treffen von Rechtsextremen in Potsdam statt. Nun kommt die Geschichte schon auf die Bühne des Berliner Ensembles. 

Magdalena Zimmermann
Volkstheater macht rechtsextremes Treffen zu Lesung
Kay Voges ist Intendant des Volkstheaters
IMAGO/Horst Galuschka

Die Geschichte klingt so absurd, dass sie einem Drehbuch entstammen könnte: In Potsdam fand im November ein Treffen rechten Politikern der Afd, Neonazis und finanzstarken Unternehmen statt. Dort wurde die Deportation von Millionen Menschen migrantischer Herkunft geplant. In Afrika sollte ein "Musterstaat" etabliert, Migranten dorthin abgeschoben werden. Eine der führenden Köpfe dieser Idee ist Martin Sellner, der bis 2023 Sprecher der Identitären Bewegung Österreich war. 

Die Nachricht schockierte und schlug politisch und gesellschaftlich hohe Wellen. FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker verteidigte das Treffen als "patriotische Aktion", SPÖ und Grüne übten Kritik und warten von der Normalisierung des Rechtsextremismus. Auch innerhalb der Kulturszene folgte eine kritische Auseinandersetzung und große Empörung. Nun plant Volkstheater Intendant Kay Voges eine ganz spezielle Lesung dazu. 

Bildstrecke: "Sonne" feierte unlängst im Volkstheater Premiere

1/5
Gehe zur Galerie
    Romy Nagl als kleine Doris Uhlich & Doris Uhlich als Sonne
    Romy Nagl als kleine Doris Uhlich & Doris Uhlich als Sonne
    Gerd Schneider

    Volkstheater zeigt szenische Lesung

    Am 17. Jänner werden Theater und investigativer Journalismus nun zusammentreten und in Form einer szenischen Lesung kommen die Recherchen der Redaktion von "Correctiv" auf die Bühne des Berliner Ensembles. In der Roten Bar des Volkstheater Wien wird diese Lesung live übertragen. Die Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl und der Rechtsextremismus-Experte Bernhard Weidinger (DÖW) werden die Recherche-Ergebnisse eingängig analysieren.

    Bildstrecke: VIP-Bild des Tages

    1/141
    Gehe zur Galerie
      Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
      Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
      Melissa Naschenweng/Instagram
      mz
      Akt.